Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten

Kreuz

der Familie Pöppelbaum


Wonach der Weltrichter urteilt

Denn ich war hungrig
und ihr habt mir zu essen gegeben;
ich war durstig und ihr
habt mir zu trinken gegeben;
ich war fremd und ihr habt
mich bei euch aufgenommen.

Matthäus-Evangelium Mt 35



Erläuterungen von Ortsheimatpfleger Gerhard Henneke, Weihnachten 2019
Lage nach Straßenverzeichnis: Mittelstraße 14
Geographische Lage nach Google Earth: 51°32'37.00'' Nord und 8°17'33.42 Ost
Höhe ü. N.N. ca. 217 m

Das Kreuz steht nicht unter Denkmalschutz.

Allgemeines, Programmablauf der Restaurierung, Finanzierung und Quellennachweis klicke hier

Sie stehen vor dem Steinkreuz mit Holzcorpus der Familie Pöppelbaum
Inschrift:

I N R I
Es ist vollbracht
Johannes Weber
Elisabeth Kordes
Eheleute
1882

Übersetzung:
INRI oder auch J.N.R.J. sind die Initialen für den lateinischen Satz:
Jesus Nazarenus Rex Iudaeorum. (auch Jesus Nazarenus Rex Judaeorum)
Jesus von Nazareth, König der Juden.
Johannes Weber gründete 1895 den Mellricher Krieger- und Landwehrverein und war bis zu seinem Tode im Jahre 1898 erster Vorsitzender. Er war auch von 1882 bis 1889 Gemeindevorsteher in Mellrich.
In früheren Jahren war an dieser Stelle zwischen dem Gastwirtschaftsgebäude Pöppelbaum und dem nördlich angrenzenden Hof Grae-Budde die alte Hofstelle Schröer. Das Kreuz wurde errichtet von den Eheleuten Johannes Weber und Elisabeth Kordes im Jahre 1882. Die Hofstelle ist im Jahr 1920 abgebrannt. Danach ist dieses Grundstück später mit dem Grundstück Pöppelbaum vereint worden.
Die heutige Landgaststätte Pöppelbaum hat ihren Ursprung schon seit dem Jahre 1818. Damals war sie die erste Gaststätte in Mellrich. Zwischenzeitlich gab es bis zu 5 Gaststätten gleichzeitig und nun ist sie wiederum die einzig letzte Gaststätte in Mellrich.
Näheres zur Geschichte des Gasthofes Pöppelbaum finden Sie hier.

Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten