Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten

Grabmal

der Familie Henkelmann

Hoffnung

Nicht das Straucheln ist entscheidend,
sondern das Wiederaufrichten,
nicht die Resignation,
sondern die Hoffnung.

Franz Kardinal König


Erläuterungen von Ortsheimatpfleger Gerhard Henneke, Weihnachten 2019

Lage nach Straßenverzeichnis: Mittelstraße 29 auf dem Kirchplatz
Geographische Lage nach Google Earth: 51°32'32.45'' Nord und 8°17'34.55'' Ost
Höhe ü.N.N. ca. 224 Meter

Allgemeines, Programmablauf der Restaurierung, Finanzierung und Quellennachweis klicke hier

Sie stehen südlich der Pfarrkirche an der 3 mal 12 Meter großen Begräbnisstätte der Familie Henkelmann.
Die gepflegte Begräbnisstätte ist eingerahmt mit einem Steinsockel aus Kliever Stein, der in etwa 15 cm Höhe aus dem Gelände herausragt. Die 6 einzelnen Grabstellen sind insgesamt gegenüber dem mit Kies abgedeckten Gelände etwas erhöht.
Die Namen sowie der Geburts- und der Todestag der jeweilig dort ruhenden Verstorbenen ist wiederum auf bildhauerisch bearbeiteten Steinsockeln mit 50 cm Höhe und den Grundmaßen 60 mal 40 cm, mit schräger Oberfläche abzulesen. Im südlichen Teil der Gruft sind 5 Sockel mit Inschriften und Daten früher Verstorbener in einer Reihe aufgestellt.
Ein schönes neugotisches Grabdenkmal aus silikatisch gebundenem Sandstein ziert in der Mitte die Familiengruft Henkelmann.
An der Ostseite des Grabmales ist die Muttergottes mit Jesuskind auf dem rechten Arm in Stein gemeißelt erhaben dargestellt.
Das Grabmal trägt zwei Inschriften:
östliche Seite: Ruhestätte der Familie Henkelmann
westliche Seite: O Herr gieb Ihnen die ewige Ruhe
Die Begräbnisstätte der Familie Henkelmann aus Klieve wurde von dem Gutsbesitzer Bernhard Henkelmann im Jahre 1858 erworben. Bernhard Henkelmann tauschte 324 Quadratfuß Friedhofsfläche, nördlich der Kirche gelegen, gegen 294 Qudratfuß südlich der Kirche.
Das südlichste Grab trägt in der Inschrift das Sterbejahr 1855, das sich anschließende 1834 als Sterbejahr. Diese beiden Gräber waren bereits vor dem Erwerb der Familienruhestätte auf dem südlichen Teil des Kirchhofes vorhanden.
Die Familie Henkelmann ist in Klieve ansässig und bewirtschaftet dort seit vielen Generation einen großen Bauernhof. Weitere Einzelheiten dazu siehe hier in einem Artikel von Hartmut Platte in den Heimatblättern zum "Patriot":
Teil 1
Teil 2

Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten