Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten

Bildstock

bei der Grundschule

Zeit zum Spielen

Nimm dir Zeit zu arbeiten -
das ist der Preis des Erfolges.
Nimm dir Zeit zu denken -
das ist die Quelle der Kraft.
Nimm dir Zeit zu spielen -
das ist das Geheimnis der
ewigen Jugend.

Irischer Segenswunsch



Erläuterungen von Ortsheimatpfleger Gerhard Henneke, Weihnachten 2019
Lage nach Straßenverzeichnis: Schulstraße 3
Geographische Lage nach Google Earth: 51°32'25.62'' Nord und 8°18'10.86'' Ost
Höhe ü.N.N. ca. 228 Meter

Allgemeines, Programmablauf der Restaurierung, Finanzierung und Quellennachweis klicke hier

Wenn Sie verwundert über den nachfolgenden Text sind, dann lesen Sie zunächst ganz am Ende. Und nun kam die Wende. Freiherr von Für...

Beschreibung des Bildstocks am früheren Standort an der Schlossallee vor dem Schloss.
Sie stehen vor einem Bildstock in barockem Baustil. Der Bildstock müßte dringend eine Restaurierung erfahren. Es ist zu sehen, daß verschiedene Teile des Natursteines nicht die originalen Teile sind, auch an der Rückseite sieht es nicht gut aus.
Das Erdreich hat sich wohl in den Folgejahren nach der Errichtung des Bildstockes sehr abgesenkt und hat den Bildstock ebenfalls mit absinken lassen und in eine Schieflage gebracht.
Offensichtlich eine Folgeerscheinung der Bombentrichter, die genau an diesem Ort im Jahre 1944 entstanden sind.
Zu beiden Seiten des Bildstockes stehen je ein Catalpa Baum, zu deutsch Trompetenbaum.
Erst seit etwa 1967 steht der Bildstock an diesem Standort. Baron Ferdinand Freiherr von Fürstenberg erwarb diesen Bildstock vom Schulverband Mellrich. Am jetzigen Standort sind am 26.11.1944 , also gegen Ende des 2. Weltkrieges, Bomben abgeworfen worden. Dies ist auch an der Rückwand im Tabernakel so beschrieben. Es steht dort zu lesen:

HIER FIELEN AM 26.11.1944 FEINDLICHE BOMBEN
St: Florian
0.P.N.

Das heißt: Sankt Florian, ora pro nobis, oder übersetzt: Sankt Florian, bitte für uns.
Der Bildstock steht unter Denkmalschutz. Er stand bis etwa 1962 auf dem Schulgrundstück, Schulstraße 3. Dort wohnte bis eben auch zu diesem Zeitpunkt die Familie Kemper direkt an der Nordseite der Schulstraße. Ursprünglich zu Kempers Grundstück (vorheriger Familienname Schütte) gehörte dieser Bildstock. Der genaue Standort war links der noch vorhandenen dicken Linde, wie auf einem Foto aus dem Jahre 1935 zu sehen ist. Danach wurde infolge einer Anlegung einer Zufahrt wiederum eine Versetzung erforderlich. Durch verschiedene Grundstückstäusche und eine Zufahrtsanlegung zum Wohnhaus Dr. Rickert Hs.1 war wiederum eine Verlegung unausweichlich, sodass der Bildstock von Ferdinand von Fürstenberg erworben werden konnte und damit auch für kommende Generationen gerettet wurde. An dem ganz alten Standort war der Tabernakel noch mit einem Eisengittertörchen versehen, dahinter steht eine Heiligenfigur, die nach Feststellung von Professor Stiegemann Paderborn zweifelsfrei der heilige Antonius von Padua war.

Seitens Ortsheimatpfleger Gerhard Henneke besteht zur Zeit (2016) die Absicht, am alten Standort in der Schulstraße einen neuen Bildstock in original barocker Bauart wieder erstehen zu lassen.

Und nun kam die Wende, Freiherr von Fürstenberg hat frühzeitig im Herbst des Jahres 2018 den Vorschlag gemacht, man möge doch den Bildstock von der Schlossallee wieder zur Grundschule versetzen, weil dort der historische Standort ist. Dagegen sollte dann der bis dato an der ehem. Kläranlage Ecke Sunderweg/Prozessionsweg stehende Bildstock zur Schlossallee versetzt werden.
Nach umfangreicher Abstimmung mit den Denkmalbehörden ist dies dann auch gelungen, sodaß der Bildhauer/Restaurator Markus Madeia aus Möhnesee-Berlingsen die Versetzung vornehmen konnte, zur Freude der Mellricher.

Der Bildstock steht unter Denkmalschutz und ist von Fa. Madeia Möhnesee restauriert worden.
Nun ziert auch wieder, wie in früheren Jahren, diesen Bildstock die Statue des hl. Antonius von Padua, die eigens aus Modena/Italien herbeigeschafft wurde.

Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten