Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten

Bildstock

der Familie Deimel am Prozessionsweg

Himmel und Erde

Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen:
Woher kommt mir Hilfe?
Meine Hilfe kommt vom Herrn,
der Himmel und Erde gemacht hat.

(Die Bibel Psalm 121,1-2)

Erläuterungen von Ortsheimatpfleger Gerhard Henneke, Weihnachten 2019 :
Lage nach Straßenverzeichnis: Prozessionsweg, gegenüber Hs. Nr. 8
Geographische Lage nach Google Earth: 51°32'33.72'' Norden und 8°17'14.66'' Osten
Höhe ü.N.N. ca. 217 Meter.

Der Bildstock steht unter Denkmalschutz und ist restauriert worden von der Fa. Madeia, Möhnesee.

Allgemeines, Programmablauf der Restaurierung, Finanzierung und Quellennachweis klicke hier

Sie sehen einen in Anröchter grünen Sandstein gehauenen Bildstock.


Inschrift:
Wenn mir Jemand will nachfolgen, der Verläugne sich selbst:
er trage Seyn Kreutz und folge mir nach Math. 16,24
Zur höchsten Ehre Gottes und zur Verehrung des Leidens Jesu haben wir beiden Eheleute Franz Adam.....

und Elisabeth Funcke dieses Haus errichten lassen, Anno 187...



Anmerkung:
Sie stehen vor einem Bildstock mit einem halbkreisförmigen Bekrönungsstein, mit Inschrift und drei Abschlußkugeln. Der Sockel ist ebenfalls mit einer Inschrift versehen.
Innerhalb der Bildstocknische befindet sich eine neugotische Kreuzwegdarstellung (" Jesus fällt unter dem Kreuze") aus Baumberger Kalksandstein und Fassungsresten.
Die Metallelemente an der Vorderseite weisen auf die Befestigung eines ehemaligen Eisengitters hin.
Dieser Bildstock stand bis etwa 1954 rechts der Hofeinfahrt Deimel Mittelstrasse 16, man sieht es dort noch genau an der Ziegelsteinwand.
Die Arbeiten zur Umsetzung des Bildstockes hat der in Mellrich ansässige Maurermeister Josef Henneke ausgeführt; ich kann mich noch erinnern als mein Vater diese Arbeiten durchführte.
Wie schon unter Nr. 13. bemerkt, ist die Familie Deimel Eigentümer des Hofes Mittelstrasse 16.

Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten