Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten

Bildstock

der Familie Meinschäfer

Sinn des Lebenslaufs
Wenn durch einen Menschen
ein wenig mehr Liebe und Glück
ein wenig mehr Licht und
Wahrheit in der Welt war,
hat sein Leben einen Sinn gehabt.

(Alfred Delp)

Erläuterungen von Ortsheimatpfleger Gerhard Henneke, Weihnachten 2019
Lage nach Straßenverzeichnis: Alexanderstrasse 21
Geographische Lage nach Google Earth: 51°32'19.08'' Nord und 8°17'42.11'' Ost
Höhe ü.N.N. 240 Meter

Allgemeines, Programmablauf der Restaurierung, Finanzierung und Quellennachweis klicke hier
Der Bildstock steht nicht unter Denkmalschutz.


Inschrift:
ICH HABE DIE WELT ÜBERWUNDEN
ERRICHTET VON DEN EHELEUTEN MEINSCHÄFER
1948


Die Eheleute Ferdinand Meinschäfer und Maria geb. Gödde haben den Bildstock errichten lassen zum Dank für die Heimkehr des Sohnes Ferdinand aus dem 2. Weltkrieg. Zur Zeit der Errichtung des Bildstockes bewohnte die Familie Meinschäfer das nebenstehende 1924 errichtete Anwesen Hs. Nr. 23.
Familie Meinschäfer betrieb eine weithin bekannte Herren-Schneiderei, d. h. es wurden ausschließlich Herrenartikel maßgeschneidert hergestellt, also Hose, Weste, Sakko, Mantel. Als in einer der ersten Herrenschneider-Betriebe wurde in Meinschäfer's Werkstatt ein Reißverschluss statt Knöpfe am Hosenschlitz in die Hose eingenäht. Die Artikel wurden bis ins Rheinland und dem gesamten Ruhrgebiet vom Chef persönlich gebracht und dabei auch bei den neuen Kunden gleich Maß genommen für neue Artikel. Über der, der Strasse zugewandten Haustür ist noch heute das Zunftzeichen der Herrenschneider zu sehen.
Sie sehen einen aus Anröchter Sandstein errichteten Bildstock, damals errichtet von dem in Mellrich ansässigen Maurermeister Josef Henneke. Der Bildstock steht gut 3 meter vom Gehweg im Garten der ohne Stolperkante, ebenerdig über Steinplatten zu erreichen ist.
Gelegentlich der alljährlich stattfindenden Fronleichnamsprozession wird dieser Bildstock als Station genutzt. Während der Amtszeit von Pfarrer Gerhard Schulte-Ontrop wurde die Station vorübergehend in den Hauseingang des Hauses Nr. 23 verlegt und entsprechend ausgeschmückt.
Im Jahre 1992 wurde der ursprüngliche Standort des Bildstockes um etwa 10 m wegen einer Bautätigkeit verlegt.
In den heutigen Zustand wurde der Bildstock 1998 versetzt und seit dem Jahre 2006 wird die Station bei der Fronleichnamsprozession wieder am Bildstock abgehalten.

Neuerdings - seit 2019 - wird die Station wieder beim Bildstock der Fam. Neuhaus abgehalten.

Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten