Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten

Kreuz

an der Dicken Eiche

Nur die Liebe
Der Mensch ist nicht nach dem
zu beurteilen,was er weiß,
sondern nach dem, was er liebt.
Nur die Liebe macht ihn zu dem,
der er ist.

(Aurelius Augustinus)


Erläuterungen von Ortsheimatpfleger Gerhard Henneke, Weihnachten 2019:
Lage nach Strassenbezeichnung: Am Mühlenberg
Geographische Lage nach Google Earth: 51°32'44.95'' Nord und 8°17'23.86'' Ost,
Höhe ü.N.N. ca. 220 Meter

Allgemeines, Programmablauf der Restaurierung, Finanzierung und Quellennachweis klicke hier
Inschrift:
I N
R I
INRI oder auch J.N.R.J. sind die Initialen für den lateinischen Satz:
Jesus Nazarenus Rex Iudaeorum. (auch Jesus Nazarenus Rex Judaeorum)
Jesus von Nazareth, König der Juden.
Quelle: Wikipedia
Dieses Holzkreuz mit Corpus wurde anlässlich der Priesterweihe des Diakons Michael von Fürstenberg im Jahre 1981 errichtet.
Dr. Monsignore Michael Freiherr von Fürstenberg, geb. am 16. März 1942, erbte als 9 Jähriger den Besitz Schloss Eggeringhausen von seinem Onkel Lothar Freiherr von Fürstenberg, der am 2.8.1951 verstarb.
Im Alter von 39 Jahren wurde Michael von Fürstenberg am 18.7.1981 in der Probsteikirche zu Arnsberg von seinem Onkel Kardinal Maximilian von Fürstenberg zum Priester geweiht. Weitere Einzelheiten über das Leben von Michael von Fürstenberg siehe hier unter "Wikipedia, Michael von Fürstenberg".
Die Ländereien des Gutes Eggeringhausen waren zuvor verpachtet worden, für den gesamten Besitz Eggeringhausen war der Rentmeister Heinrich Fecke aus Geseke-Störmede zum Verwalter bestellt.
Michael von Fürstenberg verstarb am 22. März 2012. Durch testamentarische Verfügung wurde Dr. Peter Freiherr von Fürstenberg Büren-Holthausen als neuer Eigentümer eingesetzt.
Hinter einem flachen Wegegraben steht das Holzkreuz unmittelbar am Stamm der "Dicken Eiche", deren Alter auf mehrere hundert Jahre geschätzt wird.

Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten