Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten

Muttergottes

im Wald

Stille
Es gibt eine Stille,
in der man meint,
man müsse die einzelnen
Minuten hören,
wie sie in den Ozean der
Ewigkeit hinuntertropfen.

(Adalbert Stifter)



Erläuterungen von Ortsheimatpfleger Gerhard Henneke, Weihnachten 2019
Lage nach Straßenbezeichnung: Am Salzbergweg
Geographische Lage nach Google Earth: 51°31'44.88'' Nord und 8°18'00.88'' Ost
Höhe ü.N.N. ca. 265 Meter

Allgemeines, Programmablauf der Restaurierung, Finanzierung und Quellennachweis klicke hier

Die Statue steht nicht unter Denkmalschutz und soll auch nicht restauriert werden.
Unsere Muttergottes im Wald, wie die Mellricher sagen.
Man kann zu der Statue gehen, es ist ebenerdig, jedoch ein wenig wellig, wie eben ein Waldboden ist. Auf dem etwa 1,60 meter hohen Sockel ist die Statue der Muttergottes aufgestellt. Es fällt auf, dass offensichtlich viele Besucher ihren Besuch dadurch deutlich machen, indem sie einen kleinen Stein auf den Sockel ablegen, als Zeichen dafür, ich war hier. Eine Sitzbank links lädt zum Verweilen ein.
In erhabener Schrift trägt der Sockel dieser schönen Statue die Inschrift:


DEM FROMMEN ANDENKEN
MEINER LIEBEN FRAU
MEINER GUTEN MUTTER
- BERNARDINE-
- FREIFRAU -
- VON FÜRSTENBERG
- GEB. WAGENBRETH
- +++
- EGGERINGHAUSEN 9. 8. 1922
- LOTHAR
- FREIHERR v. FÜRSTENBERG
- CHARLOTTE
- FREIIN VON FÜRSTENBERG

- Es ist seit einigen Jahren gute Tradition geworden, alljährlich zum Fest Maria Verkündigung am 2. Juli eine kleine Prozession zu Maria im Wald zu machen. Weitergehende Ausführungen siehe hier unter "Wallfahrt zur Gottesmutter".
- Die Teilnehmer treffen sich zunächst an der Kirche, sprechen einige Gebete und gehen dann zur Grotte gegenüber dem Hof Pilgrim-Vogt, Mittelstrasse 67, sprechen dort einige Gebete und gehen dann weiter Richtung Uelde und dann rechts in den Wald zum Standbild der Muttergottes im Wald. Wie schon der eingemeißelte Text deutlich macht, wurde das Kunstwerk geschaffen zur Erinnerung an Freifrau Bernhardine von Fürstenberg, geb. Wagenbreth. Nach nur 10 jähriger Ehe ist sie im Alter von 48 Jahren verstorben. Im Jahre 2013 wurde von mir ein kleines Porzellanbildnis am Sockel der Statue angebracht. Das Bildnis zeigt die Familie von Fürstenberg nämlich:
- Lothar Freiherr von Fürstenberg, geb. 22.5.1867, gest. 2.8.1951
- Bernardine, Freifrau von Fürstenberg, geb. 2.3.1874, gest. 9.8.1922
- Charlotte Freiin von Fürstenberg, geb. 5.4.1913, gest. 12.7.1939
- Die Muttergottes ist stehend dargestellt mit einem weiten Gewand, betenden Händen und den Blick zum Himmel gewandt. Das Haupt ist mit einer Krone geschmückt.
- Mit ihren Füßen tritt sie auf eine Schlange als Zeichen des Sieges über das Böse in der Welt.

Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten