Jahreshauptversammlung

des Freundeskreises
der Alexanderschule Mellrich

am 13. Mai 2014

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Nach 362 Jahren ihrer Selbständigkeit hat die Alexanderschule Mellrich ihre Selbständigkeit verloren. An das Namensmonstrum: Pankratius-Grundschule, Kath. Grundschule Anröchte, Schulstandort Mellrich wird sich das Kirchspiel Mellrich sicherlich nicht so schnell gewöhnen, hat man doch den Namen Alexanderschule immer auch mit dem Kirchspiel Mellrich identifiziert. Natürlich war der Verlust der Selbständigkeit der Alexanderschule in Mellrich beherrschendes Thema in der Jahreshauptversammlung des Freundeskreises der St. Alexanderschule, zu der Vorsitzender Gregor Sprink neben Rektorin Verena Hesse mit dem Lehrerinnenkollegium auch eine erfreulich große Zahl von Mitgliedern des Freundeskreises begrüßen konnte. Nachdem Marion Dicke das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2013 verlesen hatte, informierte Ellen Sommer in ihrem Kassenbericht, dass derzeit 73 Mitglieder dem Freundkreis der St. Alexander Schule Mellrich angehören. Vielfältige Projekte der Alexanderschule konnte der Freundeskreis unterstützen, so die kürzlich veranstaltete Kreativwoche mit 1.000 Euro. Rektorin Verena Hesse informierte dann, dass die Alexanderschule aufgrund der zurückgehenden Zahlen ihre Selbständigkeit verloren habe. Die Schulleiterstelle werde nicht mehr besetzt, denn die Verwaltung der Schule erfolgt künftig von Anröchte aus. Nun soll in einer fünfjährigen Planungsphase ein gemeinsames Schulkonzept entwickelt werden. Es folgte eine rege Diskussion über die Zukunft des Freundeskreises der Alexanderschule. Wie geht es künftig mit der Arbeit des Freundeskreises weiter? Wird auch der Freundeskreis seine Selbständigkeit verlieren? Fragen über Fragen, die in Gesprächen mit den Verantwortlichen in Anröchte in allernächster Zeit geklärt werden sollen. Aus den verschiedenen Statements der Anwesenden war eine gewisse Enttäuschung über den Gang der Dinge zu entnehmen. Dennoch war man sich einig, nicht so schnell aufzugeben. Die Alexanderschule ist und bleibt der Mittelpunkt des Kirchspiels Mellrich!
Ob das Projekt "Circus Tausendtraum" unter den neuen Bedingungen stattfinden kann, ist noch unklar. Rektorin Verena Hesse schlug vor, die während der Kreativwoche angefertigten "Kunstwerke" der Kinder in einer Vernissage am 25. Mai in der Zeit von 11 bis 13 Uhr vorzustellen und die buntbemalten Eulen zum Kauf anzubieten. Die Eulen sollen im Kirchspiel Mellrich an markanten Punkten als bunter Hingucker an die Kreativwoche 2014 erinnern. Vorsitzender Gregor Sprink dankte dem Lehrerinnenkollegium, aber auch der scheidenden Rektorin Verena Hesse, für die gute und harmonische Zusammenarbeit.
Reinhard Priesnitz