Generalversammlung

der Kameradschaft ehemaliger Soldaten

am 10. März 2007

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Zur Generalversammlung der Soldatenkameradschaft des Kirchspiels Mellrich konnte Vorsitzender Reinhard Priesnitz im Gasthof Pöppelbaum auch den Kreiskameradschaftsvorsitzenden Günter Joachimsmeier, den stv. Beauftragten der Bundeswehr für zivil-militärische Zusammenarbeit, Oberstleutnant d.R. Theo Henke und Ehrenmitglied Theo Müller begrüßen. In seinem Geschäftsbericht wies der Vorsitzende auf die vielfältigen Aktivitäten im Jahre 2006 hin, zu denen u.a. das gelungene Sommerfest und die 3. Vereinsmeisterschaft auf Kirchspielebene zählten. Recht erfreulich war der Finanzbericht von Kassierer Helmut Hoffmeier, aus dem die Anwesenden entnehmen konnten, dass sich die finanzielle Situation nach der 3.400 EUR teuren Restaurierung der alten Fahne wieder stabilisiert hat. Kreiskameradschaftsvorsitzender Günter Joachimsmeier wies auf das 100-jährige Bestehen der Soldatenkameradschaft Overhagen hin, das am 21. April in Verbindung mit dem Kreiskameradschaftsfest gefeiert wird. Reinhard Riekötter berichtete aus dem Schießsportverein Mellrich, dem derzeit 17 Mitglieder angehören. Bei sieben Pokalwettbewerben habe man gute Mittelplätze belegen können. Reinhard Riekötter wies auf das Pokalturnier des SSV Mellrich im September hin und bat um rege Teilnahme. Vorsitzender Priesnitz wies auf wichtige Termine hin. So findet u.a. am 25. August in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Mellrich eine Fahrt nach Bad Driburg statt. Der Kameradschaftsabend beschließt die Aktivitäten des Jahres 2007 am 1. Dezember. Vorsitzender Priesnitz wies auf die Wichtigkeit der Werbung neuer Mitglieder hin:
Vorrangiges Ziel muss es immer wieder sein, neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen. Nur dadurch sei der Bestand der Soldatenkameradschaft gesichert. Jeder Kamerad sei aufgerufen, den Vorstand dabei zu unterstützen!
Im Anschluss an die Versammlung wurden die neuen Mitglieder Hans Brzuska, Michél Schulz und Heinrich Berglar per Handschlag auf die Satzung der Soldatenkameradschaft verpflichtet. 2. Vorsitzender Heinz Mendelin und Oberst Günter Joachimsmeier überreichten ihnen unter dem Beifall der Anwesenden auch die Vereinsnadeln.
Oberstleutnant d. R. Theo Henke wies in seinem interessanten Vortrag auf die zivil-militärische Zusammenarbeit während der Fußball WM im Jahre 2006 hin. Theo Henke erklärte das Konzept der zivil-militärischen Zusammenarbeit und die Einsatzmöglichkeiten der Bundeswehr bei Katastrophen und Hilfseinsätzen. Der gemütliche Teil des Abends wurde eingeleitet mit dem Jahresrückblick 2006 in Bildern, woran sich wieder eine unterhaltsame Tombola anschloss. Glücksfee Simone Hautz zog die Lose und machte Hubert Müller zum glücklichen Gewinner des Präsentkorbes.
Text und Fotos: Reinhard Priesnitz