Ausflug

der Soldatenkameradschaft und des Heimatvereins nach Bad Driburg und Nieheim

am Samstag, 25. August 2007

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Die Kameradschaft ehemaliger Soldaten des Kirchspiels Mellrich und der Heimatverein Mellrich hatten gemeinsam zu einer Fahrt nach Nieheim und Bad Driburg eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es mit einem hochmodernen Bus der Fa. Karrie zunächst zur Schaukäserei Menne nach Nieheim. In einem blitzsauberen gekachelten Raum fanden sich große Bottiche, Geräte und Rohrleitungen aus Edelstahl. Wer jetzt allerdings große Mengen Milch und im Entstehen begriffenen Käse dort erwartet hatte, wurde enttäuscht.
Aber es leuchtet ja wirklich ein, dass während der Käsezubereitung kein Zuschauer den Raum betreten darf. Die wenigen Fachleute sind während der Arbeit gekleidet wie Chirurgen bei der Operation. Eine einzige "linke Bazille", und 4000 Liter Milch oder 400 kg Käse sind reif für "die Tonne". Anhand von Videos wurde die Entstehung der unterschiedlichen Käsesorten (nicht nur des berühmten Nieheimers) verdeutlicht.
Das Mittagessen gab es im Restaurant "Zur Glashütte" direkt an der historischen Glasbläserei in Bad Driburg.
Die Enststehung eines kunstvollen Glases führten zwei Glasbläser anschließend vor. Es war hochinteressant anzusehen, wie aus einem glühenden Klumpen Glas durch gekonnte Handgriffe eine Figur oder ein Gefäß entsteht. Im Verkaufsraum versuchte mancher Ehemann die begeisterte Ehefrau zur Sparsamkeit zu überreden, denn schließlich stand ja nach der Stadtrundfahrt noch ein Stadtbummel an, und wer will dann dürsten?