Generalversammlung

der Kameradschaft ehemaliger Soldaten

am 9. Juli 2022

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Da das Vereinslokal Pöppelbaum Geschichte ist, traf sich die Kameradschaft ehemaliger Soldaten des Kirchspiels Mellrich erstmals im Vereinsheim des Tambourkorps Mellrich zur Generalversammlung. Im vergangenen Jahr fiel das Treffen wegen Corona aus. Zunächst gedachte die Versammlung der im Jahre 2021 und diesem Jahr verstorbenen Mitglieder. Es folgte der Geschäftsbericht über das Jahr 2021. Vorsitzender Reinhard Priesnitz: Coronabedingt war der Terminkalender nicht so sehr gefüllt. Doch konnte aber der Kreisdelegiertentag der Kameradschaften im November 2021 in Mellrich, ebenso die Gedenkstunde zum Volkstrauertag abgehalten werden. Kassierer Helmut Hoffmeier, übrigens seit 25 Jahren Hüter und Verwalter der Finanzen, informierte die Anwesenden über die finanzielle Situation der Soldatenkameradschaft. Mit dem Ergebnis waren alle zufrieden, auch die Kassenprüfer Christian Schulte und Klaus Menke, die bei der Prüfung der Kasse nichts zu beanstanden hatten. Daraufhin erteilte die Versammlung dem Kassierer und Vorstand einstimmig Entlastung.
Die Vorstandswahlen erbrachten folgende Ergebnisse: Erster Vorsitzender bleibt Reinhard Priesnitz, der auch den Schriftführerposten bekleiden wird. In ihren Ämtern wurden Kassierer Helmut Hoffmeier, Oberst Reinhard Riekötter und Hauptmann Heinz Kirchhoff bestätigt. Neuer Fähnrich wurde Dirk Schulte-Grundhöfer, der Jürgen Neuhaus ablöste. Carsten Riekötter bleibt weiterhin Fahnenoffizier. Dieses Amt hat er seit 2002 inne. Ein zweiter Fahnenoffizier wird noch gesucht. Im Vorstand hofft man nun, dass sich ein Kamerad dafür finden lässt. Alfred Diergarten pflegt auch künftig als Internetbeauftragter die Internetseite Mellrich.de.
Folgende Termine gab der Vorsitzende bekannt: Teilnahme am 60 + 2-Jubiläum, das die RK Lippstadt am 23. Juli feiern wird. Ferner ist der Besuch des Waldfestes der Soldatenkameradschaft Anröchte Anfang September geplant. Die Gedenkstunde zum Volkstrauertag am 13. November organisiert auch in diesem Jahr die Soldatenkameradschaft. Der Kameradschaftsabend am 26. November bildet den Abschluss der Aktivitäten des Jahres 2022.
Reinhard Priesnitz