Volkstrauertag

Messe und Feierstunde

am 14. November 2021

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Mit einer Messfeier eröffnete Pfarrer Dr. Heinrich Wieczorek in Sankt Alexander den Volkstrauertag. Die Fahnenabordnungen aus Mellrich, Altenmellrich, Uelde nahmen am Hochamt für die Opfer der Kriege, des Terrors und der Gewalt teil. Nicoletta Lüker- Großmann, Ortsvorsteherin von Robringhausen, betonte in ihrer hörenswerten, mit Beifall bedachten Ansprache: Heute, 76 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, möchte ich mit Ihnen gemeinsam der Opfer von Krieg, Terror und Gewaltherrschaften aller Völker und Nationen gedenken. Ein Tag, der uns einlädt, innezuhalten. Wir haben uns versammelt, um den Frieden zu bewahren und die Toten zu ehren. Das Totengedenken schloss sie mit den Worten von Mahatma Gandhi: "Es gibt keinen Weg zum Frieden, der Frieden ist der Weg!"
Beeindruckend auch von Organist Georg Weißnicht: "Ich bete an die Macht der Liebe." Am Ehrenmal gedachte Kameradschaftsvorsitzender Reinhard Priesnitz der seit dem letzten Jahr verstorbenen Kameraden Hans-Jürgen Michael, Franz Redder und Franz-Josef Pöppelbaum sen. Für die Opfer der Kriege, des Terrors und der Gewalt legten von der Soldatenkameradschaft Helmut Hoffmeier und Dirk Schulte-Grundhöfer beim "Lied vom Kameraden" einen Kranz nieder. Mit der Nationalhymne, intoniert vom Tambourkorps Mellrich, endete die eindrucksvolle Gedenkfeier am Ehrenmal in Mellrich.
Text: Reinhard Priesnitz; Fotos: Alfred Diergarten

Hier finden Sie weitere Bilder.