Neues

aus der Kameradschaft ehemaliger Soldaten

2. Februar 2021

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Das neue Jahr ist schon über einen Monat alt, und noch immer hat Corona Einfluss auf die Vorstands- und Vereinsarbeit. Aus diesem Grunde wird die Abhaltung der Generalversammlung am Samstag, 13. März 2021 mehr als fraglich sein und deshalb zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Seit einigen Jahren können Reservistinnen und Reservisten zur Erinnerung an ihren Dienst in der Bundeswehr das Veteranenabzeichen beantragen. Hierzu schreibt Oberst i.G. Dette: "Dieser Dienst in der Bundeswehr verdient hohen Respekt und große Dankbarkeit, welche auch in der Gesellschaft spürbar und sichtbar werden soll. Daher hat die Bundeswehr begonnen, eine Veteranenkultur zu entwickeln, welche die Verflechtung zwischen Bundeswehr und Gesellschaft weiter verstärken soll. Das Veteranenabzeichen stellt Werte in den Vordergrund, die uns alle verbinden: Kameradschaft und Pflichterfüllung im treuen Dienst an der Gesellschaft." Anträge für das Veteranenabzeichen sind beim Vorstand der Kirchspielkameradschaft erhältlich.
Im Alter von 69 Jahren verstarb am 28. Januar 2021 Kamerad Hans-Jürgen Michael. Er trat dem Verein am 17. Februar 1984 bei und erhielt im Jahre 2009 die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Vereinszugehörigkeit. Wir werden unserem Kameraden Hans-Jürgen Michael über das Grab hinaus ein ehrendes Andenken bewahren.
Reinhard Priesnitz