Kameradschaftsabend

der Kameradschaft ehemaliger Soldaten des Kichspiels Mellrich

am 30. November 2019

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Die Kameradschaftsabende der Soldatenkameradschaft des Kirchspiels Mellrich haben sich seit vielen Jahren zu einer schönen Tradition entwickelt, fördern sie doch nicht nur die Einigkeit im Verein, sondern dienen auch der Kontaktpflege zu den Vereinen und Nichtmitgliedern. So freute sich Vorsitzender Reinhard Priesnitz über den Schützenverein Mellrich-Waltringhausen, der mit Schützenkönig Lars Vätter und mehreren Vorstandsmitgliedern zur Feier erschienen war. Ein Bildervortrag über das 100-jährige Bestehen des Vereins weckte Erinnerungen an ein gelungenes Jubiläumsfest im August 1995. Vorsitzender Priesnitz erwähnte, dass der Verein am 12. September 2020 das 125-Jährige feiern wird. Er rief alle Mitglieder zur aktiven Teilnahme auf. Dann folgte ein Rückblick in Videos und Bildern vom 2. Seifenkistenrennen im Juni dieses Jahres. Die Soldatenkameradschaft hatte sich mit dem Verkauf von 750 Losen daran beteiligt. „Kennen Sie Ilonka?“ Dieses Rätsel wurde gelöst, denn Hans und Franz (Joe Schulte und Reinhard Menning) klagten über ihre Frauen „Anna und Frieda“ (Elisabeth Levenig und Elfriede Menning), die aber auch Sorgen mit ihren Männern hatten. Doch Zigeunerin „Ilonka“ (Marianne Diergarten) verwandelte die Frauen für 20 DM mit flotten Sprüchen, und für die Männer war die Welt wieder in Ordnung, so geschehen beim vierten offenen Weihnachtssingen im Jahre 1995. Dieser Filmbeitrag sorgte für viel Heiterkeit und Beifall in der Runde. Viele Preise waren für die immer wieder beliebte große Tombola gespendet worden, was im Vorstand dankbar anerkannt wurde. Elke Gast wurde zur Glücksfee erwählt. Um 23.07 Uhr stand fest, dass Marianne Brzuska mit der Losnummer 246 den gut gefüllten Präsentkorb gewonnen hatte.
Reinhard Priesnitz; Fotos: Priesnitz, Diergarten

Weitere Bilder finden Sie hier.