150 Jahre Soldatenkameradschaft Anröchte

Kameradschaft ehemaliger Soldaten des Ksp. Mellrich gratuliert

am 31. August 2019

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Mit kräftigen Böllerschüssen eröffneten die Anröchter Böllerschützen die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Soldatenkameradschaft Anröchte. Erster Höhepunkt war die Festmesse in Sankt Pankratius mit Pastor Bernd Götze, der in seiner Festpredigt auf das Werden und Sein der Anröchter Soldatenkameradschaft einging und betonte: Wir brauchen Zuversicht. Sie sei die wichtige Basis für unser Leben! Danach folgte die Gefallenenehrung am Ehrenmal. Ehrenvorsitzender Hans-Werner Hammer in seiner mit Beifall bedachten Ansprache: Gerade uns, den Soldatenkameraden, ist es eine ehrende Pflicht, im Festverlauf am Ehrenmal innezuhalten, um derer zu gedenken, die in den vielen Kriegen ihr Leben auf den Schlachtfeldern gelassen haben. Die Soldatenkameradschaften, aber auch unsere Schützenvereine, haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Erbe unserer Väter zu übernehmen und für die Werte einer freien, friedlichen Welt einzutreten! Beim „Lied vom guten Kameraden" legte der Vorstand für die vielen sinnlosen Opfer so vieler Kriege und als äußeres Zeichen für die Werte einer friedlichen Welt einen Kranz nieder. Es folgte der „Große Zapfenstreich“ auf dem Rathausvorplatz, intoniert vom Musikverein Anröchte und dem Anröchter Tambourkorps.
Den Gästen bot sich ein beeindruckendes Bild mit den angetretenen Vereinen und deren Fahnenabordnungen. Im Bürgerhaus stieß eine kleine Ausstellung mit interessanten Berichten aus den vergangenen fünfzehn Jahrzehnten der Soldatenkameradschaft auf Interesse der Festteilnehmer. Bürgermeister Alfred Schmidt überbrachte im Namen von Rat und Gemeinde Glückwünsche zum Jubiläum.
„Der Soldatenkameradschaft ist es über Jahrzehnte hinweg gelungen, ein lebendiges Vereinsleben zu pflegen, Von daher gibt es heute allen Grund zum Feiern. Mit eurer Tatkraft seid ihr fest in das Leben unserer Gemeinde eingebunden und für dieses Engagement danke ich euch heute vielmals!“ Glückwünsche überbrachten auch Kreiskameradschaftskameradschaftsvorsitzender Eckhard Schulze-Dasbeck sowie die erschienenen Vereine. Auch Kameradschaftsvorsitzender Reinhard Priesnitz überbrachte Grüße, ein Flachgeschenk und sprach die Einladung zum 125-Jährigen der Kameradschaft ehemaliger Soldaten des Kirchspiels Mellrich aus, das der Verein im nächsten Jahr am Samstag, 12. September 2020 feiern wird. „Man sieht sich!“ Ein Vereinsjubiläum bietet immer die Möglichkeit, verdiente und langjährige Mitglieder auszuzeichnen. So wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde folgende Kameraden der Soldatenkameradschaft Anröchte geehrt:
Für 60-jährige Mitgliedschaft: Bruno Kirchhoff. Josef Epping gehört dem Verein 50 Jahre an.
Für 25-jährige Mitgliedschaft: Rolf Büker, Wilfried Heinze, Jörg Hemmer, Thomas Hunecke, Matthias Rosengart. Für langjährige Mitarbeit im Vorstand wurden geehrt: Ehrenvorsitzender Hans-Werner Hammer, Andreas Milaege und Thomas Hunecke.
Der Vorstand mit seinem Vorsitzenden Matthias Schorlau dankte den Vereinen für die Teilnahme, Pastor Bernd Götze für die Feier der Festmesse, dem Tambourkorps Anröchte und dem Musikverein Anröchte für die musikalische Mitgestaltung und allen Helferinnen und Helfern, die sich tatkräftig bei der Vorbereitung und Organisation des Jubiläums eingesetzt hatten.
Reinhard Priesnitz

Weitere Bilder finden Sie hier.