Kreis und Kameradschaftsfest

der Soldatenkameradschaft in Anröchte

am 31. August 2013

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Grund zum doppelten Feiern gab es am vergangenen Wochenende in Anröchte: Das 20-jährige Bestehen des Kreisverbandes der Kameradschaften im Altkreis Lippstadt und das traditionelle Waldfest der Anröchter Soldatenkameradschaft sorgten bei allen Festteilnehmern für harmonische und unterhaltsame Stunden. Der Einladung des Kreisvorstandes und der Soldatenkameradschaft Anröchte waren die Kameradschaften aus Rüthen, Overhagen, Langenstraße- Heddinghausen, Meiste, Mellrich, die Reservistenkameradschaft Lippstadt, der Männerschützenverein und der Junggesellen-Schützenverein Anröchte sowie die Freiwillige Feuerwehr Anröchte gefolgt.
Die musikalischen Akzente setzten der Musikverein und das Tambourkorps Anröchte.
Nachdem die Wache am Ehrenmal aufgezogen war, übergab Kreisvorsitzender Günter Joachimsmeier die Kreisfahne von der Reservervistenkameradschaft Lippstadt an die Soldatenkameradschaft Anröchte.
Am Ehrenmal gedachte man der Opfer der Kriege. Beim "Lied vom guten Kameraden" wurde ein Kranz niedergelegt. Mit dem Salutschießen und der Nationalhymne endete die Gedenkfeier am Ehrenmal. Von dort aus ging es zur Andacht in die Pfarrkirche Sankt Pankratius. Pfarrer Waldemar Kolotzek würdigte mit beeindruckenden Worten die Arbeit der Vereine und stellte mit richtungweisenden Gedanken klar: Wir alle haben eine Heimat, aber nicht da, wo wir leben, sondern da, wo wir verstanden werden! Er wünschte dem Fest "Heimat, Frohsinn und Toleranz!" Mit Bus ging es dann zum Esperwald, wo die Doppelfeier ihre Fortsetzung nahm. Unter den Gästen weilten Schirmherr General a.D. Ulrich Nickel, MdL Marlies Stotz, stv. Bürgermeister Karl Schmidt, der stv. Vorsitzende des Verbandes der Reservisten, Bezirksgruppe Arnsberg, Oberstabsfeldwebel Günter Schlüter sowie aktive Soldaten aus dem Standort Augustdorf. Alle Festredner würdigten das Engagement der Soldatenkameradschaften im Altkreis Lippstadt. Schirmherr General a.D. Ulrich Nickel: Das Ehrenamt verdient hohe Anerkennung! Mit dem "Kreisorden für besondere Verdienste um das Kameradschaftswesen" wurden von der Soldatenkameradschaft Overhagen Günter Fahle, Michael Tewes, von der Anröchter Soldatenkameradschaft Volker Frohwerk und Heinz-Josef Körtling von der Soldatenkameradschaft des Kirchspiels Mellrich durch General a.D. Nickel geehrt.
Während des Waldfestes wurden mehrere weitere Kameraden des Vereins für langjährige Mitgliedschaft mit einem Orden ausgezeichnet: Leider waren nicht alle Kameraden zur Ehrung erschienen. 25 Jahre: Eberhard Droste, Heinz Frisse, Friedrich Peitz, Markus Rellecke, Siegfried Selka; 40 Jahre: Hubert Busch, Wilhelm Eickhoff, Rudolf Fischer; 50 Jahre: Martin Beck, Willi Hammer, Franz Hellemeier; 60 Jahre: Gottfried Brune, Karl Ebbert, Karl Gerken, Fritz Luig und Theodor Wördehoff. Der Orden für besondere Verdienste in der Soldatenkameradschaft Anröchte wurde an den Vorsitzenden und Oberst Hans Hammer durch General a.D. Ulrich Nickel übergeben. Reger Andrang herrschte beim Preisschießen. Hier hatten in bewährter Weise Soldaten, die derzeit in der Kaserne Augustdorf stationiert sind, die Aufsicht übernommen. Die kräftige Suppe aus der Gulaschkanone mundete allen und der leckere Kuchen kam beim Kaffeetrinken in der Cafeteria wieder gut an. Die Bekanntgabe der Ergebnisse des Preisschießens folgt.
Reinhard Priesnitz

Weitere Bilder finden Sie hier.