Vogelschießen

der Soldatenkameradschaften in Öchtringhausen

am 29. September 2012

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Mit einer kleinen Delegation beteiligte sich die Kameradschaft ehemaliger Soldaten des Kirchspiels Mellrich am Vogelschießen, das die Kreiskameradschaft ehemaliger Soldaten im Altkreis Lippstadt beim Gasthof "Zur Schwalbe" in Öchtringhausen veranstaltete. Zu Anfang regnete es, was aber halb so schlimm war, weil noch eine andere Gruppe den Schießstand belegte. Als dann die Kreiskameradschaft an die Reihe kam, hellte sich der Himmel auf und es blieb anschließend trocken.
Geschossen wurde zunächst mit Kleinkaliber auf die Insignien, anschließend wurde mit großem Kaliber der eigentliche Vogel unter Beschuss genommen.
Aus Mellricher Sicht besonders erfreulich war der Erfolg von Heinz-Josef Körtling, der die Krone errang. Den Apfel schoss Anton Haselhorst aus Langenstraße-Heddinghausen herunter, das Zepter Reinhard Chudaska aus Langeneicke, das Fass Elisabeth Romweber aus Overhagen.
Dieselbe Dame sorgte später für Aufregung, als sie den halben Vogel herunterholte, nachdem vorher nur Späne gefallen waren. Beim nächsten Schuss fiel dann der ganze Rest des Vogels; Sieger war Eckhard Schulze-Dasbeck, Vorsitzender der Lippstädter Reservistenkameradschaft, nach 58 Schuss Kleinkaliber und 68 Schuss mit großem Kaliber.
Anschließend saßen die Kameraden noch fröhlich bei Abendessen und Bier zusammen.

Weitere Bilder finden Sie hier.