Vorstandswanderung und -sitzung

der Kameradschaft ehemaliger Soldaten

am 8. Oktober 2011

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Planungen für die letzten Monate dieses Jahres standen im Mittelpunkt einer Vorstandssitzung im Gasthof Goddek in Robringhausen. Doch zuvor war Wandern angesagt. Vom Mellricher Dorfplatz wanderte der Vorstand mit Damen bei frischem Herbstwetter Richtung Altenmellrich. Doch kurz vor Altenmellrich erwischte die Wanderer ein heftiger Hagelschauer, begleitet von einem kurzen Gewitter. Ziemlich durchnässt und mit gedämpfter Laune traf man in der "Alphorn-Werkstatt" von Hubert Hense ein. Hubert und Veronika Hense bereiteten den Gästen einen freundlichen Empfang und sogleich waren die Strapazen der Regenwanderung vergessen. Hubert Hense erläuterte recht anschaulich und humorvoll, wie er vom "Krawattenmann" zum "Blaumann" geworden sei. Hubert Hense, der schon immer mit Schnitzereien auf sich aufmerksam gemacht hatte, kam vor einigen Jahren auf die Idee, Alphörner zu bauen. Dass Hubert Hense damit in eine Marktlücke gestoßen war, konnte er damals nicht ahnen. Heute ist der Name Hubert Hense auf dem Alphorn-Markt weithin bekannt. Seine Auftraggeber kommen aus den USA, Japan, Südkorea, aber auch im europäischen Raum hat er sich einen Namen gemacht. In der St.-Georgs-Kapelle präsentierte Hubert Hense anschließend auch sein musikalisches Können. Die Gäste versuchten mit mehr oder weniger Erfolg, dem Alphorn hörbare Töne zu entlocken. Im Gasthof Goddek wurde dann, nachdem stv. Vorsitzender Heinz-Josef Körtling die Vereinsnadel an das Neumitglied Leo Goddek übergeben hatte, über verschiedene Termine beraten. Am 18. Kreisdelegiertentag am 4. November in Langeneicke nimmt auch die Soldatenkameradschaft mit einer Abordnung teil. Während der Gedenkstunde zum Volkstrauertag am 13. November wird Robringhausens Ortsvorsteher Rudi Sommer die Ansprache halten. Der Kameradschaftsabend am Samstag, 26. November bildet traditionsgemäß den Abschluss der Aktivitäten im laufenden Jahr. Ehrungen, ein Film von der diesjährigen Almetalbahnfahrt und eine große Tombola lassen auch in diesem Jahr keine Langeweile aufkommen.
Reinhard Priesnitz

Weitere Bilder finden Sie hier.