Kreisdelegiertentag

der Soldatenkameradschaften des Altkreises Lippstadt in Langeneicke

am 4. November 2011

Zum 18. Kreisdelegiertentag der Kameradschaften im Altkreis Lippstadt, konnte der 1. Vorsitzende Günter Joachimsmeier 34 Kameraden begrüßen. Nach dem Totengedenken an die verstorbenen Kameraden schloss sich das Protokoll des letzten Kreisdelegiertentages und der Geschäftsbericht an. Das Protokoll wurde einstimmig angenommen und im Geschäftsbericht konnte der Kreisgeschäftsführer, Dirk Haferkemper, über 19 Termine berichten. Nach dem Kassenbericht vom Kreiskassierer Franz-Josef Frenser erteilte die Versammlung dem Kreisvorstand Entlastung. Im Anschluss fanden die Wahlen zum 2. Vorsitzenden und zum Kreisgeschäftsführer statt. Albert Hunecke wurde einstimmig als 2. Vorsitzender wiedergewählt. Bei der zweiten Wahl wurde Dirk Haferkemper ebenfalls einstimmig als Kreisgeschäftsführer im Amt bestätigt.
Polizeihauptkommissar der Bundespolizei, Winfried Pilgrim, berichtete als Referent von seinem Auslandseinsatz in Afghanistan. Bei seinem Einsatz bildet er afghanische Polizisten aus, Mentoring der Ausbilder, aber auch die Überwachung von Bauvorhaben gehörten zu seinen Aufgaben.
Das durchgeführte Nationenkonzert im Stadttheater Lippstadt und das Wohltätigkeitskonzert in der Stadthalle Rüthen waren ein voller Erfolg.
Im Januar 2012 findet wieder der Neujahrsempfang der Reservistenkameradschaft Lippstadt statt. Für nächstes Jahr ist ein Vogelschießen beim Schwalbenwirt in Lippstadt-Öchtringhausen geplant. Im Jubiläumsjahr 2013 möchte die Soldatenkameradschaft Anröchte das nächste Kreisfest ausrichten. Vor 20 Jahren wurden in Anröchte die ersten Pläne zur Gründung der Kameradschaften im Altkreis Lippstadt geschmiedet.
Dirk Haferkemper