Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten

Grotte

an Pilgrim-Vogts Hof

Erläuterungen von Ortsheimatpfleger Gerhard Henneke, Weihnachten 2016
Lage nach Strassenbezeichnung: gegenüber dem Vogt's Hof, Mittelstrasse 67
Geographische Lage nach Google Earth: 51°32'14.16'' Nord und 8°17'41.41'' Ost
Höhe ü.N.N. ca. 243 meter.
Es handelt sich hier um eine begehbare Grotte aus unbehauenen Feldsteinen aus der Warsteiner Gegend.
Das Bauwerk hat einen Innenraum von ca. 3 meter mal 3 meter, die Außenmaße dagegen betragen ca. 4 meter mal 4 meter, die Eingangshöhe beträgt etwa 2,10 meter.
Die Gesamtaußenhöhe beträgt etwa 4 meter. Oben auf dem als Halbkugel geformten Dach ist ein kleines Steinkreuz eingemörtelt.
Im Innenraum sind mehrere Schrifttafeln aufgestellt.
In der Mitte liest man oberhalb der Schrifttafeln in gut 2 meter Höhe:
IHS in erhabener Schrift auf halbrundem Stein.
IHS bedeutet: das Christus Monogramm und die Kurzform des Namens Jesu.
Darunter die Muttergottes in einer Nische, bei der Muttergottes handelt es sich um eine Banneux-Madonna,
also um eine Darstellung der Mutter Gottes, wie sie im belgischen Wallfahrtsort Banneux verwandt wird.
Auf der mittleren großen Steinplatte darunter liest man:
Zur Ehre Gotte und aus Dankbarkeit für die Beschützung in Feindes Land 1870 und 71 . Errichtet von Leopold Pilgrim 1872.
Anmerkung: Leopold Pilgrim kehrte gesund aus französischer Kriegsgefangenschaft heim.
Die mittlere Schriftentafel und die Grundplatte, auf der die Madonna steht, gehörten ehemals zu einem Bildstock der Familie Pilgrim, der mehrmals den Standort gewechselt hat (mündl. Auskunft).
Ortsheimatpfleger Gerhard Henneke erinnert sich noch, daß dieser Bildstock gegenüber an der Hofseite bzw. in der den Hof abschließenden Bruchsteinmauer gestanden hat.
Links und rechts neben der großen Schriftentafel sind zwei kleinere Schrifttafeln angebracht, die folgende Texte tragen:
Links:
1914 - 1918 Durch Gottes Beschützung glücklich heimgekehrt
Franz Pilgrim
Anmerkung: Franz Pilgrim kehrte gesund aus russischer Kriegsgefangenschaft heim
Rechts:
1943 - 1948
Durch Gottes Beschützung glücklich heimgekehrt
Leo Pilgrim
Anmerkung: Leo Pilgrim kehrte erst 2 Jahre nach Kriegsende aber gesund aus fanzösischer Kriegsgefangenschaft heim und hat dann viele viele Jahre freundschaftlichen Kontakt mit seinen guten Gastgebern in Frankreich gepflegt.
Leo Pilgrim war der letzte aktive Landwirt auf Vogt's Hof, damit ging eine Erbfolge der aktiven Pilgrims nach rd. 400 Jahren zu Ende.
Einzelheiten dazu siehe hier auf der Ahnentafel der Familie Pilgrim.
Der Inhaber des Vogt's Hofes war auch über mehrere Generationen der Verwalter des Gutes Schloss Eggeringhausen, wohl daher auch der Hofes- oder Beinamen "Vogt".

Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten