Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten

Franz-Drepper-Haus / Jugendheim


Größe
Unsere Größe als Menschen
liegt nicht so sehr in der Fähigkeit
die Welt zu verbessern,
sondern darin,
uns selbst zu verbessern.

Mahatma Gandhi



Erläuterungen von Ortsheimatpfleger Gerhard Henneke, Weihnachten 2019
Lage nach Straßenverzeichnis: Schrewenstraße 2
Geographische Lage nach Google Earth: 51°32'34.28'' Nord und 8°17'34.63'' Ost
Höhe ü.N.N. ca. 223 Meter

Der Haus steht unter Denkmalschutz.

Sie stehen vor einem historischen Gebäude, das in der Vergangenheit vielerlei Nutzungen gedient hat.
Dieses schöne Fachwerkgebäude mit an der Süd- und Westseite noch sichtbarem Fachwerk, während an den übrigen Seiten aus Wetterschutzgründen Schiefertafeln angebracht wurden, gilt als besonderes Juwel des Dorfes.
Es handelt sich hier um das 1852 erbaute Küsterhaus, der Erbauer war Heinrich Drepper, ein Bruder des 1855 verstorbenen Bischofs Franz Drepper. Das Haus war zunächst Eigentum der Familie Drepper und ist später Eigentum der kath. Kirche geworden.
Von 1878 bis 1962 war es Wohnsitz der Mellricher Vikare. Seit 1989 dient es unter dem Namen "Franz-Drepper-Haus" als Pfarr- und Jugendheim, nachdem es in Eigenleistung renoviert worden war. Die Einweihung dazu erfolgte durch den damaligen Mellricher Pfarrer Bernhard Hamich am 9.Juli 1989.
Zur Zeit wird das Erdgeschoss vornehmlich von der Jugendgruppe Mellrich genutzt.
Die Nutzung des Obergeschosses erfolgt durch Mitglieder, Gruppen und Vereine der Pfarrgemeinde.

Quellen:
- Mellrich ein Dorf an der Haar
- eigene Erinnerungen

Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten