Brauereibesichtigung

der kfd

am 18. Juni 2016

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

32 Frauen und Männer fuhren zur Brauereibesichtigung zur Strate Brauerei nach Detmold. Das Detmolder Pils in den Bügelflaschen ist bekannt.
Die Privatbrauerei wird von drei Frauen geleitet, die abseits der Massenbiere eine Nische suchen und Spezialbiere erfinden und brauen. Die Westfalen-Frauen brauen Deutschlands bestes Bier. Detmolder Thusnelda Bier. Dieses wurde 2013 zum Bier des Jahres gekürt. . Ebenfalls haben sie beim world beer award einen ersten Platz für das "Detmolder Chardonnay Hopfer Bier " in 2015 in London erhalten. Dieses wird noch drei Monate in Whiskey Fässern gelagert , um so diese Aromen aufzunehmen. Als mittelständiges Unternehmen sei das der richtige weg, sich mit kreativer Braukunst von den dem Mainsstream Geschmack folgenden Großbrauereien abzusetzen.
Begrüßt wurdedie Gruppe von der Chefin, Friederike Strate, Braumeisterin, die uns in lockerer Atmosphäre die ein und Andere Anekdote vom Bierbrauen erzählte. Sie führt die Brauerei in 5. Generation zusammen mit ihrer Schwester und ihrer Mutter. Eine Führung mit ausreichender Verköstigung der Biere schloss sich an.
Nach dem Mittagessen ging es zur Stadtführung durch die schöne Stadt Detmold. Mit Musik und Gesang erzählte der Stadtführer die Geschichte der Stadt.
Birgit Schwietzer