Wandergruppe

besucht Aktivstall in Altenmellrich

am 4. April 2017

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Der Aktivstall in Altenmellrich ist ein Hof, auf dem Pferde untergebracht sind. Im Unterschied zu den üblichen Pferdeställen stehen die Pferde aber nicht in Boxen, aus denen sie nur zum Ausritt "befreit" werden, sondern sie können sich jederzeit unter Dach und im Freien frei bewegen. Für die 17 Interessenten aus Mellrich war es bei mildem Frühlingswetter ein schöner Anblick, den Pferden vor der herrlichen Kulisse des Münsterlandes - und nicht zuletzt Mellrichs! - zuzuschauen, wie sie sich in Gruppen bewegten und ihre Futterstellen und Tränken aufsuchten. Nina Springob, die mit ihrem Mann Martin den Aktivstall bewirtschaftet, erklärte, dass die Pferde genau wie Menschen Freundschaften pflegen, aber sich auch aus dem Weg gehen, wenn sie sich "nicht riechen können". 60 Pferde sind zur Zeit untergebracht, und 20 stehen noch auf der Warteliste, so gut wird dieses Angebot angenommen.
In dem behaglich eingerichteten Aufenthaltsraum des Reiterhofes stärkten sich die Wandersleute anschließend bei Kaffee und Kuchen.

Weitere Bilder finden Sie hier.