Wandergruppe

besucht Krippen in Mellrich, Waltringhausen und Effeln

am 5. Januar 2016

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Ein lohnendes Ziel sind in der Weihnachtszeit die festlich geschmückten Kirchen und die mit großer Liebe aufgebauten Krippen. 21 Personen hatte sich zu einem solchen Besuch in Mellrich und Umgebung zusammengefunden. Zuerst wurde die Krippe in der Mellricher Pfarrkirche St. Alexander mit wertvollen Figuren aus Oberammergau in Augenschein genommen, die der Küster Friedhelm Mendelin mit ehrenamtlichen Helfern wie in jedem Jahr aufgebaut hatte. Die Krippe in der St.-Anna-Kapelle in Waltringhausen war das nächste Ziel. Geschaffen hat sie Franz-Josef Pöppelbaum, gestiftet Reinhard Priesnitz. Küster Joe Schulte und seine Frau Anni hatten das schöne alte Gotteshaus mit feierlichem Kerzenlicht und passender Musik für den Besuch vorbereitet.
Der abschließende Höhepunkt war die prachtvolle Krippe in der St.-Magdalena-Pfarrkirche in Effeln, die der Küster Herbert Buschkühle und seine Frau Roswitha alljährlich mit großer Liebe und Akribie aufbauen. Herbert Buschkühle stellte knapp und prägnant die Geschichte der Kirche dar und erklärte den Aufbau der Krippe, mit der das Ehepaar Buschkühle jedes Jahr eine Woche lang zu tun hat. Irgendwelche Details kommen jedes Jahr dazu.
Nach soviel geistiger Nahrung schmeckten dann im Effelner Gasthof Grofe Kaffee und Kuchen besonders gut.

Weitere Bilder finden Sie hier.