Wandergruppe

besucht Rüthen

am 13. Oktober 2015

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Zur Fahrt nach Rüthen hatten sich 24 Interessenten zusammengefunden, darunter auch einige, die sich zum ersten Mal zur Wandergruppe gesellten. Bei kühlem, aber trockenem Wetter wurde zunächst Rüthen auf der Stadtmauer umrundet. Dann stand das Haus Buuck auf dem Programm, das mit über 400 Jahren älteste Fachwerkhaus Rüthens. Vor kurzem drohte ihm der Abriss, der aber zum Glück durch eine Initiative verhindert werden konnte. Schön restauriert, dient es jetzt als Mehrgenerationenhaus, in dem es für Jung und Alt Angebote gibt, von der Kinderbetreuung über gemeinsames Mittagessen bis zu "Silver Surfers", wo älteren Menschen der Umgang mit Computer, Tablet, Smartphone und Internet vermittelt wird. Die Teilnehmer an diesen Aktivitäten wohnen aber nicht im Haus Buuck, sondern treffen sich dort nur. Es gibt aber auch Räume zur Übernachtung, z. B. für Wanderer.
Der gute Geist im Hause ist Frau Bärbel Liedmeier aus Effeln. Sie stellte uns das Haus vor und führte uns durch die verschiedenen Etagen. Ihre lebhafte und humorvolle Art fand allgemeinen Anklang. Zum Abschluss gab es im Haus Buuck Kaffee und Kuchen, zubereitet vom banachbarten Café "Frauenzimmer".
Nachtrag 14.10.: Am nächsten Tag, der weiten Teilen des Landes, darunter auch Mellrich, den ersten Schnee beschert hat, kann man nur feststellen, dass wir mit dem Wetter großes Glück hatten. In Rüthen lag bestimmt so viel Schnee, dass wir gar nicht erst dahingekommen wären, geschweige denn auf der Stadtmauer hätten wandern können.

Weitere Bilder finden Sie hier.