Wandergruppe

besucht Rettungswache in Soest

am 09. September 2014

Man muss solch eine Informationsveranstaltung beim Kreis Soest schon Monate vorher anmelden, um einen Termin zu bekommen. So hatte sich auch unsere Wandergruppe für den Monat September einen Besuch vorgenommen, der auf eine frühere Einladung der Landrätin zurück geht. Aber, wer kann denn überhaupt mit, an diesem 9. September um 15,00 Uhr? Vinzenz muss zum Geburtstag, Nanni, Ernst und Annemarie sind in Urlaub, die Anwohner der Schützenstraße haben Magen-Darm und einige haben "Rücken" - und Alfred ist auf der Insel, wobei einer glaubhaft meinte: Der ist sicher als OSZE Beobachter bei der schottischen Unabhängigkeitswahl. Aber dann waren doch 15 Personen gekommen und haben das auch nicht bereut.
Am Rettungszentrum am Bohleweg wurden wir vom Pressesprecher des Kreises Soest freundlich empfangen und im Gästeraum mit Kaffee und Getränken versorgt. Herr Müggenborn erläuterte auf verständliche Weise die Entstehung und die Aufgaben der modernen Gesamtanlage. Die Bereiche des Feuerschutzes, des gesamten Rettungswesens, der Katastrophenschutz und der Veterinärbereich sind hier zentral zusammen gefasst. In dieser Art als einziges so angelegt in ganz Nordrhein-Westfalen. Wichtige Rufnummern sind uns vom Vortrag dann schnell haften geblieben: 112 bei allen akuten Notfällen mit schneller ärztlicher Versorgungsanforderung, 110 bei Feuer und Bedrohung von außen, 116117 bei ärztlicher Versorgung außerhalb der Dienstzeit von Hausärzten, 19222 bei Anforderung eines Krankentransporters zu einer bestimmten oder späteren Zeit.
Wenn man unsere Kreisstadt Soest anfährt, braucht man eigentlich einen Ortskundigen. Wenn man es kennt, ist es dann aber einfach. So sind wir diesmal vorgefahren und alle hinterher. Und dann liegt der Gasthof Zwiebel für die abendliche Einkehr zwar versteckt, aber doch einfach zu finden. Ein volles Gasthaus ist immer eine gute Adresse und für uns 15 Personen an diesem Abend eine gute Bleibe. Wir waren rundum satt und auch zufrieden. Das noch sommerliche und abendliche Soest hatte neue Freunde gefunden.
Joe Schulte