Wandergruppe

besucht Mönninghausen

am 4. Juni 2013

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Das sonnige Wetter nutzten 18 Wanderfreunde aus Mellrich zu einem Besuch in Mönninghausen. Dort hat Franz Jacob mit Gleichgesinnten ein altes Backhaus wieder aufgebaut, wie es die Älteren teilweise noch von früher kennen. Herr Jacob erklärte kenntnisreich, wie der Backofen aufgebaut ist und wie er verwendet wird. Der Backofen wird mit Holz auf Temperatur gebracht; dann werden restliche Glut und Asche entfernt und der Backvorgang kann beginnen, kontrolliert durch Thermometer, Uhr und nicht zuletzt die Nase. Das Brot, das aus Teiglingen einer Mönninghauser Großbäckerei gebacken wird, wird auch zum Kauf angeboten, und die meisten Wanderer nahmen diese Gelegenheit, mal ein ungewöhnliches Brot mitzunehmen, gerne wahr. Kaffee und Kuchen wurden von Mönninghauser kfd-Frauen in einer anderswo abgebauten und neben dem Backhaus wieder aufgebauten ehemaligen Remise serviert, einem schönen Fachwerkbau ähnlich dem Backhaus.
Die Pfarrkirche St. Vitus ist ein Juwel aus dem 13. Jahrhundert, in der ungewöhnlichen Form eines griechischen Kreuzes gebaut, also das Querschiff gleich lang wie das Längsschiff. Sie geht auf ein Kloster zurück, das Corveyer Mönche gegründet hatten. Auch hier hatte die Gruppe in Herrn Jacob einen kompetenten Führer. Die dicken Mauern weisen auf eine frühere Verwendung als Wehrkirche hin.

Weitere Bilder finden Sie hier.