Wandergruppe

erklimmt Kreuzberg in Sichtigvor

am 6. März 2012

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Ein kleines Zwischenhoch nutzten 15 Mellricher Wanderfreunde, um trockenen Fußes und Hauptes den Kreuzweg bei Sichtigvor zurückzulegen. In Herrn Hecker fanden sie einen sachkundigen Führer, der ihnen die Geschichte des Loermunds, des Kreuzwegs und der Kreuzbergkapelle nahebrachte. Der Loermund war schon in grauer Vorzeit als Fluchtburg befestigt. Im Mittelalter wurde auf ihm eine Burg der Herren von Mülheim erbaut, die später aufgegeben wurde, als die Besitzer auf die andere Möhneseite umzogen an die Stelle, wo jetzt die Deutschordenskommende steht. Später bauten junge Leute in Eigeninitiative am Nordhang des Loermunds einen Kreuzweg; die jetzt vorhandenen steinernen Kreuzwegstationen wurden später errichtet. Beim Ausklang in der Gastwirtschaft Schmidt wurde der Tipp aufgegriffen, bei einer anderen Gelegenheit das Kettenschmiedemuseum in Sichtigvor zu besuchen.

Weitere Bilder finden Sie hier.