125 Jahre

Kameradschaft ehemaliger Soldaten des Kirchspiels Mellrich

am 12. September 2020

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!


Coronabedingt musste die Feier des Jubiläums umfassend geändert werden. Doch im Vorstand war man zuversichtlich, trotz der Einschränkungen das Jubiläum am 12. September 2020 feiern zu können.
Dieser Rückblick soll eingeleitet werden mit der Vorstellung der neuen Ehrenmal-Bannerfahne. Den Entwurf hatte Verena Priesnitz aus Altenmellrich erstellt und die Werbefirma Günter Krick aus Meschede lieferte die Fahne rechtzeitig zum Jubiläum. In der Vorstandssitzung am 21. August 2020 wurde die Fahne vorgestellt. Das Jubiläum rückte näher und am Morgen des Jubiläumstages wurden die Fahnen am Ehrenmal aufgehängt. Die Festmesse und die Feierstunden am Ehrenmal wurden in der vom Vorstand beschlossenen Form abgewickelt.
So danken wir allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben: Herrn Pfarrer Bernhard Hamich für die Feier der Festmesse in Sankt Alexander, der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Marianne Diergarten, dem Organisten Georg Weißnicht und dem Musikverein Anröchte für die Mitgestaltung der Messfeier sowie der Feierstunde am Ehrenmal. Der Löschgruppe Mellrich gilt unser Dank für die Ordnungsdienste während der Feierstunde. Begrüßen konnten wir auch den Kreisvorstand der Kameradschaften mit dem Vorsitzenden Eckard Schulze-Dasbeck mit seinen Vorstandskollegen Wilfried Kahr, Dirk Haferkemper und Dirk Oesterhoff. Dank gilt den Kranzträgern Christian Schulte und Ulrich Johannknecht, die auch bei der 100-Jahrfeier den Kranz niedergelegt hatten und den Kameraden unseres Vereins, die durch ihre Teilnahme verstanden haben, was auf unserer Fahne von 1995 steht: Mit Gott für Heimat, Frieden und Freiheit. Danke an Alfred Diergarten und Jürgen Zadach, die uns die Erinnerung an das Jubiläum in Bildern festgehalten haben.
Wofür wir auch DANKE sagen:
Herrn Ordnungsamtsleiter Ralf Hüls für die Beratung in Sachen Corona, den Mitarbeitern des Bauhofes der Gemeinde Anröchte für die Herrichtung des Ehrenmals und dem Kameraden Elmar Hoff, der aus Würzburg an den Vorstand schrieb:
Liebe Kameraden! Ich freue mich wirklich sehr, dass in diesen Zeiten eine solche Tradition hochgehalten wird und Ihr gemeinsam unseren historischen Mellricher Verein so aktiv weiterführt. Als Major d.R. bin ich stolz, ein Teil dieser Soldaten-Kameradschaft sein zu dürfen. In diesem Sinne - herzliche und kameradschaftliche Grüße in die Heimat, Euer Elmar Hoff
Text: Reinhard Priesnitz; Fotos: Jürgen Zadach, Alfred Diergarten

Hier finden Sie weitere Bilder.