Kreisdelegiertentagung

des Kreisschützenbundes

am 16. März 2007 in Mellrich

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Das Tambourkorps Mellrich und der Musikverein Anröchte stimmten 500 Schützen in der Mellricher Schützenhalle mit flotten Melodien auf die Kreisversammlung des Kreisschützenbundes ein, die mit dem Einmarsch der Kreisstandarte und der Mellricher Schützenfahnen feierlich eröffnet wurde.
Kreisschützenoberst Karl-Heinz Benteler freute sich über die große Zahl der Schützen und begrüßte u.a. Ehrenmitglied Rudolf Hunold, Anröchtes Bürgermeister Heinrich Holtkötter, Waltringhausens Ortsvorsteher Heinrich Berglar, Kreisschützenkönig Christoph Helle und Kreisjungschützenkönig Oliver Redder. Beim "Lied vom guten Kameraden" gedachten die Anwesenden ehrend der im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenbrüder und Schützenschwestern. Grußworte sprachen Bundesgeschäftsführer Meinolf Linke, Bürgermeister Heinrich Holtkötter und Matthias Lehnen vom Schützenverein Mellrich-Waltringhausen, die der Kreisversammlung einen guten und harmonischen Verlauf wünschten. In seinem Jahresbericht wies Kreisschützenoberst Benteler auf ein erfolgreiches Schützenjahr 2006 hin, wobei er ein stärkeres Engagement der Jugend in den Schützenvereinen feststellen konnte. Dennoch forderte Karl-Heinz Benteler energisch dazu auf, die Augen vor Alkoholmissbrauch und Gewalt nicht zu verschließen. Kreisgeschäftsführer Bernhard Adams stellte in seinem Geschäftsbericht fest, dass bei dem prall gefüllten Terminkalender 2006 keine Langeweile aufgekommen sei. Nachdem Kreisgeschäftsführer Adams den Kassenbericht präsentiert hatte, erteilte die Versammlung dem Kreisvorstand Entlastung. Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden die Beisitzer Dirk Bollweg und Matthias Lehnen in ihren Ämtern bestätigt. Fünf Beiratsmitglieder standen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Kreisschützenoberst Benteler dankte Meinolf Bracht, Josef Schrewe, Heinrich Siedhoff, Franz-Josef Schröer und Thorsten Stache für ihre Mitarbeit und überreichte ihnen als Anerkennung Urkunden.
Dem Beirat gehören nun an:
Josef Biene, Egbert Beine, Stefan Albersmeier, Günter Brunnen, Eckhard Dönne, Bernhard Gerken, Heinz Klegraf, Josef Köster, Rolf Marx, Jürgen Rasche, Heiner Fahle, Willi Hoppe, Franz Westermann, Josef Steimann-Sperlbaum, Josef Wietfeld und Carsten Theine für die Jungschützen. Danach folgten die Berichte der Schützenjugend und der Sportschützen. Eine rege Diskussion entwickelte sich über die Preise beim anstehenden Bundesschützenfest, das vom 14. bis 16. September in Warstein gefeiert wird. Bundesgeschäftsführer Meinolf Linke hielt die festgesetzten Preise jedoch für vertretbar. Der 11. Kreisschützenball findet am 24. November in Erwitte statt. Karl-Heinz Benteler versprach, dass die vor drei Jahren aufgetretenen Mängel abgestellt werden und der Kreisschützenbund für einen reibungslosen Ablauf sorgen wird. Im Jahre 2009 kann der Kreisschützenbund auf sein 75-jähriges Bestehen zurückblicken. Dafür soll eine Chronik erstellt werden. Karl-Heinz Benteler bat alle Vereine, Infos recht zügig dem Kreisvorstand zur Verfügung zu stellen, denn die Zeit drängt. Karl-Heinz Benteler überraschte die Schützen mit der Ankündigung, dass er bei der Kreisversammlung am 29. Februar 2008 in Erwitte für eine Wiederwahl zum Kreisschützenoberst nicht zur Verfügung stehen werde.
Am Ende der Versammlung dankte Karl-Heinz Benteler dem Schützenverein Mellrich-Waltringhausen für die gute Organisation der Kreisversammlung und wünschte allen Schützenfesten im Jahre 2007 einen harmonischen Verlauf. Er schloss die Versammlung mit den Worten: Es gibt viel zu tun. Packen wir es gemeinsam an!
Mit dem Singen der Nationalhymne schloss die Kreisversammlung. Anschließend präsentierte Jörg Vätter Bilder und Filme per Beamer von Aktivitäten des Schützenvereins Mellrich - Waltringhausen.
Text und Fotos: Reinhard Priesnitz