Schützenfest-Samstag

des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen

am 20. Mai 2023

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Das Schützenfest der Dörfer Mellrich und Waltringhausen startete mit der feierlichen Verpflichtung von Neuschützen. Bis zum Schützenfest waren dem Verein 33 neue Mitglieder beigetreten. In einer feierlichen Zeremonie wurden die anwesenden Neuschützen durch den Vorsitzenden Tobias Lehnen per Handschlag auf die Satzung und Ideale des Schützenvereins verpflichtet. Erster Höhepunkt war die Andacht zu Ehren des Hl. Johann von Nepomuk. Pfarrer Waldemar Kolotzek wünschte dem Schützenfest einen harmonischen Verlauf. Anschließend wurde Ortsvorsteher Franz-Josef Grae ein Ständchen gebracht. Sieben Jahrzehnte gehört Kaspar Brieden dem Verein an. Unter dem Beifall der Schützen wurde ihm dafür der Treueorden überreicht. Nach dem Abholen des amtierenden Königs Michael Sehrbrock ging es nach Waltringhausen. Dort fand Vorsitzender Tobias Lehnen anerkennende Worte für Silberkönig Peter Schulz, der vor 25 Jahren mit seiner Frau Monika als Königspaar regierte. Auf dem Schützenplatz wurden Albert Bracht, Heinrich Berglar, Joachim Schürmann, Theo Henke und Franz-Josef Aßhoff in die Ehrenkompanie aufgenommen. Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Erich Brzuska und Ferdinand Meinschäfer einen Orden. Vor dem Großen Zapfenstreich wurde Berthold Marx mit einer besonderen Ehrung bedacht. Klaus Neuhaus würdigte die Verdienste von Berthold Marx. Er erhielt für seine zehnjährige Tätigkeit als Vorsitzender und seine langjährige Vorstandstätigkeit den Verdienstorden des Schützenvereins. Ihm zu Ehren folgte dann der Große Zapfenstreich.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.