Schützenfest-Samstag

des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen

am 21. Mai 2022

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

"Endlich wieder Schützenfest feiern!" Dieses frohmachende Motto für das diesjährige Schützenfest begeisterte die Dörfer Mellrich und Waltringhausen. Man spürte förmlich die Freude über die zurückgewonnene Normalität. Das Fest startete in der Schützenhalle mit der Begrüßung des Vorstandes und dem Wunsch für ein harmonisches Fest. Erster Höhepunkt war die Aufnahme 25 neuer Jungschützen in den Verein. Vorsitzender Berthold Marx überreichte ihnen die SSB-Nadel und verpflichtete sie per Handschlag auf die Satzung und Ideale des Vereins. Es folgte die Andacht zu Ehren des hl. Johann von Nepomuk. Pfarrer Waldemar Kolotzek wünschte den Dörfern Mellrich und Waltringhausen ein harmonisches Schützenfest. Ortsvorsteher Franz-Josef Grae wurde ein Ständchen gebracht und danach ging es mit klingendem Spiel zum amtierenden Königspaar Lars Vätter und Hannah Noël, dem für dreijährige Regentschaft ein dickes Lob ausgesprochen wurde. Sichtlich gerührt war Goldkönig Friedhelm Mendelin, der sich mit bewegenden Worten für die Grüße und Glückwünsche zum Jubiläum bedankte. Friedhelm Mendelin errang im Jahre 1972 die Königswürde im Schützenverein. Zu seiner Königin erwählte er sich Brunhilde Weber. Vorsitzender Berthold Marx würdigte die Begeisterung des Jubilars für das Schützenwesen. Er erwähnte unter anderem die langjährige Adjutantstätigkeit im Vorstand und die nochmalige Erringung der Königswürde im Jahre 1992. Auf dem Festplatz wurden Rainer und Dorothee Beckmann geehrt. Sie hatten im Jahre 1982 die Regentschaft im Schützenverein Mellrich-Waltringhausen inne. Vorsitzender Marx: Rainer Beckmann setzt sich mit größtem Eifer für unseren Verein ein.
Es folgte die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im Schützenverein: 50 Jahre: Egon Dicke, Dr. Michael Rickert, 65 Jahre: Hubert Johannknecht sen., 70 Jahre: Ehrenvorsitzender Joe Schulte und Heinz Merschulte. Aus der Hand der Schützenkönigin Hannah Noël erhielten die Jubilare einen Orden. Der Kreisgeschäftsführer des Kreisschützenbundes Bernhard Gerken und Beirat Markus Mies ehrten für Verdienste um das Schützenwesen mit einem Orden: Nicolai Berglar und Sebastian Brzuska. Orden und Urkunden für besondere Verdienste erhielten Klaus Neuhaus und Tobias Lehnen. Kreisgeschäftsführer Gerken lobte das Engagement der geehrten Schützenbrüder. In die Ehrenkompanie wurden aufgenommen: Dr. Michael Rickert, Karl-Ludwig Rickert, Andreas Priesnitz, Heinz Kirchhoff, Hans Dicke, Peter Knepper, Egbert Henneböhl, Rainer Beckmann, Uwe Salzmann, Uwe Wendt. Es folgte auf dem Festplatz der Große Zapfenstreich, intoniert vom Tambourkorps Mellrich und Musikverein Anröchte. Der Festball lockte viele Festteilnehmer, so dass die Schützenhalle fast aus den Nähten platzte.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder