Feierstunden

des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen

am 4. und 5. September 2021

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Da kam Freude auf, als die Sonne während der Feierstunden der Dörfer Mellrich und Waltringhausen vom Himmel strahlte und nach langer Zeit wieder Marschmusik im Dorf zu hören war. Das Fest des Schützenvereins Mellrich - Waltringhausen wurde eröffnet mit einer feierlichen Andacht zu Ehren des Hl. Johann von Nepomuk, erstmals in der Geschichte des Vereins nicht in der Pfarrkirche, sondern auf dem Festplatz, musikalisch umrahmt vom Musikverein Anröchte unter der Leitung von Dirigent Heiko Röder. Vikar Johannes Sanders wies in seiner Predigt auf den Schutzpatron des Schützenvereins hin: "Viele Figuren des Hl. Johannes Nepomuk zeigen ihn mit einem Kreuz im Arm. Die Gegenstände mit denen Heilige dargestellt werden, bündeln deren Leben und erzählen damit dem Betrachter die Geschichte des Heiligen in Kurzform. Die Darstellung des Hl. Nepomuk an zahlreichen Brücken zeigt, dass die Geschichte unseres Kontinents, dass die Geschichte Europas und unseres Landes tief durch das Kreuz geprägt wurden, weil es sein Leben und das Leben vieler Menschen prägt. Hinter dem Kreuz steht eine lebenswichtige Dimension. Das Kreuz hat zwei Balken. Einen vertikalen Balken: Gott. Und einen horizontalen Balken; unser menschliches Leben. Im Kreuz, konkreter in der Person Jesu verbinden sich göttliche und menschliche Natur. Durch die Auferstehung Jesus nach seinem Tod am Kreuz wird aus dem Minus des irdisches Lebens ein Plus; aus Verlust wird Gewinn, aus Tod Leben. Das hat der hl. Nepomuk erkannt und durch sein Leben bezeugt." Vikar Sanders am Ende der Andacht unter Beifall der Anwesenden: Viel Spaß beim Feiern, genießen Sie die Zeit! Am Ehrenmal gedachte Vorsitzender Berthold Marx der Opfer der Kriege und der Verstorbenen des Schützenvereins. Beim "Lied vom guten Kameraden" legten Ortsvorsteher Franz-Josef Grae und Ratsmitglied Klaus Menke einen Kranz nieder. Auf dem Festplatz wurden die 40-jährigen Jubelkönigspaare Dr. Michael Rickert und Maria Armborst (1980), Hubert und Inge Johannknecht (1981) sowie die Schützen für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft durch Schützenkönigin Hannah Noël und den Vorsitzenden Marx geehrt: 40 Jahre: Meinolf Rickert, Heinz-Josef Merschulte, Rainer Lehnen, Klaus Neuhaus, Thomas Stratmann, Hermann Weißnicht, Hubert Pöppelbaum, Andreas Priesnitz, Hubert Johannknecht jr., Uwe Salzmann, Manfred Schwietzer, Hubertus Sommer, 25 Jahre: Karl-Heinz Niggemeyer, Carsten Riekötter, Carsten Speckenheuer, Michél Pöppelbaum, Bernd Adamietz, Markus Salzmann, Franz-Josef Grae, Matthias Kleine, Jürgen Neuhaus. Es folgte der Große Zapfenstreich, beeindruckend intoniert vom Mellricher Tambourkorps und der Musikgruppe Pfft.
Am Sonntag standen während des Festumzuges im Mittelpunkt des Geschehens die Silberkönigspaare Berthold und Sigrid Marx (1995), Erhard und Brigitte Weber (1996) sowie Jungschützenkönig Hannes Sehrbrock. Sichtlich erfreut über die Ehrung war Goldkönigin Klothilde Wibberg. Ihr verstorbener Ehemann, Heinz Wibberg, hatte im Jahre 1971 die Königswürde errungen. Für 70-jährige Mitgliedschaft wurde Wilhelm Levenig geehrt. Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten einen Orden Alois Armborst und Hans Brzuska. Mit einem schwungvollen Platzkonzert sorgte der Musikverein Bad Westernkotten bei den Festeilnehmern für tolle Stimmung.
Das Vogelschießen der Frauen verlief spannend. Michael Sehrbrock hatte wieder einen schmucken pinkfarbenen Schützenvogel gebastelt. Als Nina Obertegger und Petra Cordes treffsicher die Flügel des Schützenvogels aus dem Kugelfang holten, wurde es spannend. Schließlich freute sich Waltringhausens Ortsvorsteher Heinrich Berglar, als seine Frau Rita mit einem satten Volltreffer und dem 123. Schuss den Rest des Vogels aus dem Kugelfang holte.
Reinhard Priesnitz (Fotos: Priesnitz, Rickert)

Hier finden Sie weitere Bilder