Schützenfest

im Zeichen von Corona

16.-18. Mai 2020

Leider muss in diesem Jahr das Schützenfest wegen der Kontaktsperren aus Anlass der Corona-Pandemie ausfallen. Aber so ganz kampflos wollten sich die Schützen diesem Schicksal doch nicht ergeben.

Grußvideo des Vorstandes

Am Standbild des Schutzpatrons Johannes von Nepomuk grüßen Vorsitzender und Oberst alle Schützenbrüder und -schwestern und alle am Fest Interessierten und informieren über dies ungewöhnliche Fest. Unter anderem weisen sie darauf hin, dass die Nepomuk-Andacht und die Sonntagsmesse von Patrick Sander aus Altengeseke live im Internet übertragen werden.

Fahnenaufhängen

Mit wehenden Fahnen zeigen die Schützen an ihren Häusern Flagge und tun damit kund, dass sie sich durch Schicksalsschläge nicht entmutigen lassen.

Hier finden Sie weitere Bilder.

Schützenandacht und -hochamt

Die Schützenandacht zu Ehren des Hl. Johann von Nepomuk mit Vikar Johannes Sanders und Diakonatspraktikant Rolf Marcel Fischer, aber auch das Sonntagshochamt mit Pfarrer Waldemar Kolotzek ließen ein wenig Schützenfeststimmung aufkommen, doch in diesem Jahr hat die Corona-Pandemie alles verändert.

Hier finden Sie weitere Bilder.

Überraschung für die Schützen

Für die entgangenen Schützenfestfreuden hatten sich der Vorstand des Mellrich-Waltringhauser Schützenvereins und die heimische Traditionsbrauerei etwas besonderes einfallen lassen. Am "Schützenfestsamstag" besuchten das Königspaar Lars Vätter und Hannah Noël und der gesamte Vorstand alle Schützenbrüder in beiden Dörfern und überreichten ein kleines Schützenfest-Gerstensaftgetränk. Diese Geste kam bei allen gut an und weckte Vorfreude auf das Jahr 2021, denn dann kann der Schützenverein Mellrich-Waltringhausen im Mai ein "Doppelschützenfest" und im September sein 425-jähriges Bestehen feiern.

Hier finden Sie weitere Bilder.

Ulis Himmelfahrt

Aus heiterem Himmel schaut sich Ballonfahrer Ulrich Zadach das ausgefallene Schützenfest an und grüßt alle Schützen. Den Korb hat er mit den Schützenfahnen von Mellrich und Waltringhausen geschmückt.
Zum Abspielen der Videos auf die Bilder klicken.

Des Schützen Nachtgebet

Heiliger Johannes von Nepomuk, Patron der Schützen von Mellrich und Waltringhausen, erlöse uns von der Pestilenz, auf dass wir im nächsten Jahr wieder dein Fest in althergebrachter Weise mit Pauken und Trompeten feiern können. Amen.
Reinhard Priesnitz, Alfred Diergarten