Schützenfest-Montag

des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen

am 20. Mai 2019

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Recht frisch war es am dritten Festtag, als die Schützen am Ehrenmal zum Abholen der Fahnen antraten. Nach dem Abholen des Königs ging's zum Schützenfrühstück in die Schützenhalle. Während des Biergerichts wurde Uwe Wendt geehrt, der dem Schützenverein oft mit Rat und Tat zur Seite stand. Als Schütze des Jahres 2019 wurde Ehrenvorsitzender Joe Schulte ernannt. Laudator Gerd Henneke wies auf die vielfachen Verdienste des Jubilars hin. Michael Sehrbrock wies auf das Ende Juni stattfindende 2. Seifenkistenrennen hin.
Zwar war der Himmel grau bewölkt, doch hielt das viele Besucher nicht davon ab, das Ringen um die Königswürde zu verfolgen. Es begann ein Run auf die Insignien: Bereits mit dem 4. Schuss erlegte Jens Adamietz den Apfel, dann holte Kai Kirchhoff mit dem 13. Schuss das Zepter herunter und Niklas Schürmann mit dem 15. das Fass. Marvin Salzmann schließlich errang mit dem 19. Schuss den berühmten Alten-Schneider-Orden. Schließlich sah der Vogel mit dem leicht zu merkenden Namen "Aloha Shorty 7 der DJK am Bäckersberg aus dem Team Attacke, getauft mit dem einzig Wahren" reichlich zerfleddert aus. Als es den meisten anderen zu brenzlig wurde, lieferten sich Lars Vätter und sein Patenonkel Bernhard Levenig ein packendes Familienduell, und um 12.23 Uhr stand mit dem 125. Schuss Lars Vätter als neuer Schützenkönig fest. Darüber freuten sich sein Vater Jörg Vätter, der 1990 mit seiner Frau Elisabeth die Schützen regierte, und Großvater Willi Levenig, dem das vor 60 Jahren gelungen war.
Nachmittags verfolgten ungewöhnlich viele Besucher den Umzug mit dem neuen Königspaar und dem Hofsstaat. Abends gratulierten viele Nachbarvereine, besonders aber der MCC, dem Königspaar. Lars Vätter ist zweiter Vorsitzender des MCC. Bis in die Nacht wurde fröhlich gefeiert und als es abends anfing zu regnen, regte sich niemand darüber auf, denn mit dem Wetter hatte der Schützenverein mehr als Glück. Johann von Nepomuk: Dank!!
Reinhard Priesnitz; Fotos: Priesnitz, Hans Brzuska, Diergarten

Hier finden Sie weitere Bilder.

Hier finden Sie für einige Zeit Fotos eines weiteren Schützenbruders.

Hier finden Sie bis zum 3.7. weitere Bilder.