Schützenfest Altenmellrich

Schützenverein Mellrich-Waltringhausen gratuliert

am 20. Mai 2018

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Der Reigen der Schützenfeste im Kirchspiel Mellrich wurde Pfingsten in Altenmellrich eröffnet. Das herrliche Maiwetter mit viel Sonnenschein ließ beim St. Georgs-Schützenverein, aber auch bei den zahlreichen Besuchern gute Stimmung aufkommen. Am Pfingstsonntag standen während des Festumzuges das amtierende Königspaar Siegfried Hübener und Daniela Dicke-Hübener mit den charmanten Hofdamen, aber auch das Goldkönigspaar Theo und Marianne Hötte im Blickpunkt, immer wieder mit viel Beifall bedacht. Am Ehrenmal hielt erstmals der neue Vorsitzende Rainer Dicke eine hörenswerte Festansprache, in der er forderte: Wir müssen gemeinsam anpacken, um die Zukunft zu gestalten, denn der Schützenverein ist die tragende Säule unseres Dorfes. Wir sind der Gegenwart und der Vergangenheit verpflichtet, so Vorsitzender Rainer Dicke. Für die Opfer der Kriege, der Verstorbenen des Dorfes und des Schützenvereins wurde beim "Lied vom guten Kameraden" ein Kranz niedergelegt. Mit Freude blickte das goldene Königspaar Theo und Marianne Hötte auf die Regentschaft im Jahre 1968 zurück. Nun marschierte das Jubelkönigspaar im großen Festumzug am Pfingstsonntag mit, begleitet von den Königsoffizieren Bernhard Kühle und Rudi Knapp.
Geehrt und mit einem Orden ausgezeichnet wurden Rudi Knapp für 50- und Franz Lüchtefeld aus Waltringhausen für 40-jährige Mitgliedschaft im Altenmellricher Schützenverein. Bernhard Gerken, Kreisgeschäftsführer des Kreisschützenbundes und der Vorsitzende der Schützenbruderschaft Effeln, Heinfried Buschkühl, ehrten dann zwei "Vollblutschützen": Martin Dicke und Bernhard Dicke. Viele Jahre war Martin Dicke Vorsitzender und Bernhard Dicke Geschäftsführer des Schützenvereins. Für ihre verdienstvolle Vorstandsarbeit erhielten sie den "Orden für besondere Verdienste". Bernhard Gerken lobte auch die neue Vereinsführung mit dem Vorsitzenden Rainer Dicke und Geschäftsführer Simon Müller und würdigte ihre gute Arbeit zum Wohle des Altenmellricher Schützenvereins. Glückwünsche überbrachten dem amtierenden Königspaar Siegfried und Daniele Dicke-Hübener das Tambourkorps Mellrich und der Schützenverein Mellrich-Waltringhausen. Es gratulierten das Königspaar Sebastian Quill und Laureen Köster mit den Damen und Herren des Hofstaates sowie der Vorsitzende Berthold Marx mit seinen Vorstandskollegen.
Am Schützenfestsamstag wurde das 40-jährige Jubelkönigspaar Norbert Gröblinghoff und Bernadette Scheideler geehrt. Ein Ständchen wurde dem 25-jährigen Jubelkönig Karl-Heinz Finkeldei gebracht, der mit seiner Königin Doris im Jahre 1993 regierte. Eine besondere Ehrung wurde Anni Finkeldei zuteil: Sie regierte vor 60 Jahren mit Fritz Finkeldei die Altenmellricher Schützen.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.