Jahreshauptversammlung

des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen

am 20. Januar 2018

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Erfreulich gut besucht war die Generalversammlung des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen, zu der 88 Mitglieder erschienen waren. Vorsitzender Berthold Marx begrüßte besonders den amtierenden Schützenkönig Sebastian Quill, Jungschützenkönig Justus Pöppelbaum, den Ehrenvorsitzenden Joe Schulte, die Ortsvorsteher von Mellrich und Waltringhausen, Franz-Josef Grae und Heinrich Berglar sowie den diesjährigen 40-jährigen Jubelkönig Alois Armborst.
Nach dem Totengedenken und der Genehmigung des von Geschäftsführer Peter Süggeler verlesenen Rechnungslage-Protokolls stellte Vorsitzender Marx die derzeit laufenden Umbauarbeiten in den Mittelpunkt seines Geschäftsberichts. 80 % der Umbauarbeiten seien erledigt, doch wir müssen dranbleiben, so Vorsitzender Marx. Er dankte allen Helfern für den tatkräftigen Einsatz. Er dankte auch für die Versorgung mit kräftigenden Mittagsessen. Die Einweihung und die Präsentation der neu gestalteten Räumlichkeiten sollen am 1. Mai erfolgen. Jörg Henneböhl wies in seinem detaillierten Finanzbericht auf die derzeitige finanzielle Situation des Schützenvereins hin. Die Kassenprüfer Clemens Cordes und Ludger Huneke hatten das umfangreiche Finanzwerk geprüft und Ludger Huneke bescheinigte: Die Kasse ist vollumfänglich sauber geführt! Dem Vorstand und Kassierer erteilte die Versammlung Entlastung. In geheimer Wahl wurde zweiter Vorsitzender Klaus Neuhaus in seinem Amt bestätigt und Ludwig Marx als Nachfolger von Jörg Henneböhl als Kassierer gewählt. Jörg Henneböhl hatte dieses Amt seit 2012 inne. Ihm sprach Vorsitzender Marx für die geleistete Arbeit Dank und Anerkennung aus. Neuer Hallenwart wurde Raphael Guski, der André Schauten ablöste.
Wiedergewählt wurden für die Männerfahne Fähnrich Bastian Obertegger, die Fahnenoffiziere Michael Remmert und Sebastian Brzuska. An der Junggesellenfahne versehen weiterhin Fähnrich Nicolai Berglar und David Stute ihren Dienst. Neu gewählt wurde Patrick Marx, der Sebastian Brzuska ablöste. Während der Generalversammlung wurde Stefan Schultenkamp besonders geehrt. Beim Vogelschießen während des letztjährigen Schützenfestes hatte Stefan Schultenkamp zielsicher bereits mit dem vierten Schuss das Fass aus dem Kugelfang geholt - mit dabei auch die Krone des Schützenvogels "Himmelsfürst Eduard, Eroberer der Wolken und Herrscher der Lüfte von und zu Mellrich mit erhabenem Aufstieg und schnellem Fall dahingleitender Geier im Abendrot." Aus der Hand des amtierenden Schützenkönigs Sebastian Quill erhielt Stefan Schultenkamp den Fassprinzorden.
Mit großem Beifall wurde die Mitteilung des zweiten Vorsitzenden des Tambourkorps Mellrich, Jens Adamietz, aufgenommen, als dieser erklärte, dass das Tambourkorps beim diesjährigen Schützenfest auf die Gage verzichten wird, als Dank für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahrzehnten, aber auch als Unterstützung für den derzeit laufenden Umbau der Schützenhalle. Das Mellrich-Waltringhauser Schützenfest findet in diesem Jahr nach Pfingsten, vom 26. bis 28. Mai, statt. Die Verträge mit dem Festwirt, den Musikvereinen, Spielsmannszügen und Tanzbands wurden von der Versammlung genehmigt.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.