Schützenfest-Sonntag

21. Mai 2017

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Der Vormittag steht traditionell im Zeichen der Verehrung des hl. Johannes von Nepomuk. Nach dem feierlichen Hochamt zog die Prozession zum kürzlich renovierten Nepomukplatz, wo Pfarrer Kolotzek von der Kanzel - einem inzwischen für Priester ungewohnten Ort - die Tugenden des Heiligen den Schützen und anderen Gläubigen empfahl. Der Prozessionsweg durch das Schloss Eggeringhausen ist gerade bei herrlichem Wetter ein Erlebnis, das eventuelle Nachwirkungen der vorigen Nacht nachhaltig vertreibt.

Nachmittag und Abend standen im Zeichen der weltlichen Majestäten. König Jens Adamietz und Königin Lisa Klösener begeisterten die Schützen mit fröhlichem Charme, als sie nur einen Tag vor dem Ende ihrer Regentschaft deren Höhepunkt genossen, den großen Festumzug. So strahlten sie mit der sommerlichen Sonne um die Wette.
Sie waren heute aber nicht die einzigen Majestäten, die im Blickpunkt standen. Vor 25 Jahren schoss Friedhelm Mendelin den Vogel ab und regierte die Schützen ein Jahr lang mit seiner Frau Doris. Grund genug, heute als Silberkönigspaar im Zug mitzumarschieren.
Am Ehrenmal für die Gefallenen reihte sich ein weiteres Jubelpaar in den Festumzug ein: das 60-jährige Jubelpaar Joe Schulte und Marlies Sommer, beide noch rüstig genug, um im Zug mitzumarschieren. Thea Viezens dagegen, mit dem verstorbenen Anton Schütte vor 65 Jahren Königin, ließ dem Schützenverein eine Botschaft zukommen, die der Vorsitzende Berthold Marx verlas. Darin bedauerte sie, dass sie sich für das Fest nicht mehr stark genug fühlt, und ließ ihre besten Wünsche ausrichten. Vorstand und Königspaar hatten ihr bereits in ihrer Wohnung in Lippstadt gratuliert (hier der Bericht darüber). Berthold Marx gedachte der Opfer von Krieg und Gewalt und ließ am Denkmal beim Lied vom guten Kameraden einen Kranz niederlegen.
Nach dem gewohnt zackigen Parademarsch wurden die Jubelpaare geehrt. In der voll besetzten Schützenhalle heftete Königin Lisa ihnen in ihrer letzten Amtshandlung die Ehrenzeichen an. Im Laufe des Abends machten zahlreiche Gratulanten den Jubelpaaren ihre Aufwartung, spielen sie doch beide im Dorfleben eine große Rolle, Friedhelm und Doris Mendelin als Küster an der Pfarrkirche, Joe Schulte als Küster der Kapellengemeinde Waltringhausen und als Ehrenvorsitzender des Schützenvereins. An ihren Tischen wurde noch lange gefeiert, und in der gesamten Halle sorgte die PSO-Partyband bis spät in die Nacht für Stimmung.

Hier finden Sie weitere Bilder.