Schützenfest-Samstag

20. Mai 2017

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Traditionell begann das Schützenfest mit der Andacht zu Ehren des Patrons der Schützen von Mellrich und Waltringhausen, des hl. Johann von Nepomuk. Dann galt die Aufmerksamkeit der Schützen dem Ortsvorsteher Franz-Josef Grae, der es nicht versäumte, die Verantwortung für das hervorragende Wetter zu übernehmen. Dann ging es ins "Oberstdorf", um den König Jens Adamietz abzuholen.
Im Rahmen des Großen Zapfenstreichs auf dem Schützenplatz ehrte Königin Lisa Klösener zahlreiche Jubilare. In die Ehrenkompanie aufgenommen wurden Friedel Stute, Josef-Reinhard Schröder, Alfred Grafenschäfer, Hans-Jürgen Michael, Gernold Böttcher, Karl-Friedrich Frank und Werner Hense.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Heinz Busch, Dietmar Oldenburg, Markus Schmiegel und Uwe Wendt ausgezeichnet, für 40 Jahre Erich Hautz, Robert Holle, Theo Lüchtefeld, Franz-Josef Menke, Thomas Menning und Karl Wasmuth. Seit 50 Jahren gehört Heinrich Kersting dem Verein an. Hubert Johannknecht und Franz Redder halten dem Schützenverein seit 60 Jahren die Treue, Heinz Merschulte und Ehrenvorsitzender Joe Schulte seit 65 Jahren, Franz Marx, Ewald Marx und Josef Weißnicht sogar seit 70 Jahren.
In der Schützenhalle war hoher Besuch erschienen: der neue Kreisoberst Franz Westermann und Beiratsmitglied Heinfried Buschkühl. Sie zeichneten Jörg Henneböhl für seine Verdienste um den Schützenverein mit dem Verdienstorden aus.
Vor 40 Jahren regierte Reinhard Priesnitz die Mellricher und Waltringhauser Schützen mit gleich zwei Königinnen. Bettina Kollek geb. Sehrbrock, seine erste Auserwählte, erlitt bei einer Schlittenpartie des Hofstaats einen Beinbruch. Aber für König und Verein war das kein Beinbruch: ihre Schwester Marianne übernahm für das zweite Schützenfest die Königinnenwürde. Spötter behaupten, deshalb sei Reinhard Junggeselle geblieben, weil er sich zwischen beiden nicht entscheiden konnte. Reges Treiben herrschte an seinem Königstisch, denn er ist nicht nur als Berichterstatter für alle Vereine tätig, sondern auch als Rendant für das Kirchspiel Mellrich, was unter den Gratulanten geradezu für Gedränge sorgte.
Zum Tanz sorgte sodann DJ Mambo für Musik. Niemand konnte sich über zu geringe Lautstärke beklagen.

Im Laufe des Abends gelang es Michael Sehrbrock, alle benötigten Personen für ein denkwürdiges Jubiläumsfoto zusammenzurufen: v.l.n.r. der jetzige König, dann die Könige vor 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35 und 40 Jahren!

Hier finden Sie weitere Bilder.