Schnadgang

Besuch im Uelder Grund

am 1. Mai 2016

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Alle drei Jahre überprüfen die Uelder die Grenzen zu den Nachbarorten. Die letzten Grenzkontrollen fanden im Jahre 2013 statt. Es war noch recht frisch, als sich die Grenzprüfer an der Sankt Antonius-Kapelle trafen. Angeführt von Ortsvorsteher Herbert Ferdinand, Schützenoberst Franz-Josef Koors und Geschäftsführer Bernhard Gerken ging es zunächst zur Anröchter Grenze. Doch dort war von Anröchter Kontrolleuren niemand erschienen. Der Weg war lang zu den nächsten Grenznachbarn Effeln, Belecke, Mülheim, Waldhausen und Altenmellrich. Dort kam es zu keinerlei Grenzproblemen. Bevor der gemütliche Teil im "Grund" begann, wurde auch die Grenze zu Mellrich überprüft. Die große Mellricher Grenzkommission leiteten Ortsvorsteher Franz-Josef Grae und das amtierende Königspaar Ludwig und Ursula Marx. Auch hier war man sich schnell einig: Die Grenze stimmt! Bei herrlichem Maiwetter und bester Stimmung war Gelegenheit zu vielen Gesprächen. Zu den Gästen zählten u.a. Ueldes Königspaar Rainer Buschkühle und Julia Arens, die Ortsvorsteher Norbert Schulte, Effeln, Georg Dicke, Altenmellrich, Franz-Josef Grae, Mellrich und Herbert Ferdinand aus Uelde. Erneut erwies sich Uelde als angenehmer und großzügiger Gastgeber, und deshalb freut man sich schon jetzt auf das Jahr 2019, wenn es wieder heißen wird: Auf nach Uelde zum Schnadgang!
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.