Kinderschützenfest

des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen

am 27. August 2016

Buntes Treiben herrschte beim Kinderschützenfest auf dem Festplatz an der Schützenhalle.
Während die Kleinen des Kindergartens recht zügig mit Fill Wehner den Kindergartenschützenkönig ermitteln konnten, dauerte die Ermittlung des Regenten der Grundschulkinder länger. Doch nach langem Warten stand mit Finn Mendelin, der schon vor drei Jahren den Wettbewerb für sich entscheiden konnte, als neuer Kaiser fest. Fill Wehner erwählte sich zur Mitregentin Ida Grumme und an der Seite von Finn Mendelin stand Amy Obertegger. Mit einem kleinen Umzug, angeführt vom Mellricher Tambourkorps, marschierten die neuen Majestäten, gefolgt von den Kindern und dem Vorstand, in die Schützenstraße. Hier erfolgte der Vorbeimarsch und danach in der Schützenhalle der Königstanz.
Um 18 Uhr begann des Schießen der Damen auf den von Michael Sehrbrock geschaffenen Schützenvogel "Flaminia" - es war ein origineller Flamingo. Recht genau wurden die Damen von den Schießwarten Matthias Kleine und Franz-Josef Bühner auf das Gewehr eingewiesen. Doch es entwickelte sich ein lang anhaltendes Schießen auf Flaminia.
Es wurde schon dunkel. Deshalb musste der Kugelfang angestrahlt werden. Lauter Jubel brandete auf, als Vera Schauten um 21.54 Uhr mit dem 222. Schuss den kleinen Rest von Flaminia aus dem Kugelfang holte.
Reinhard Priesnitz
Nachtrag:Während Mellrich von größeren Regengüssen verschont blieb und ein ungewohnt milder Sommerabend die Festbesucher noch bis spät in die Nacht verwöhnte, krachte es im Ruhrgebiet und im Rheinland wie so oft in diesem Sommer heftig. Das dadurch ausgelöste Wetterleuchten hat Ursel Bräker mit der Kamera festgehalten. Die Bilder sind in dem unten angegebenen Album mit enthalten. Vielen Dank!

Hier finden Sie weitere Bilder.