Ehrenkompanie

verschönert Kanzel am Nepomuk

am 4. und 11. Mai 2015

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Die Kanzel an der Nepomukstatue sah nicht mehr gut aus. Die Farbe war verwittert, und stellenweise bröckelte der Putz ab. Auch waren die Treppenstufen teilweise lose. Daher regte Joe Schulte an, mit Freiwilligen von der Ehrenkompanie die Kanzel zu restaurieren. Am Montag, dem 11. Mai, trafen sich Mitglieder der Ehrenkompanie zum Arbeitseinsatz. Vorher rückten am 4. Mai schon mal die "Männer fürs Grobe" an, nämlich das Waltringhauser Geschwader der Ehrenkompanie. Sie säuberten das Bauwerk und besserten den Putz aus, der ja vor dem Anstreichen ausgehärtet sein muss. Der Grundstückseigner, Dr. Peter von Fürstenberg, war von dem Vorhaben sehr angetan und wählte die Farbe aus. Er möchte die Kosten der Farbe übernehmen, wobei er allerdings in einem edlen Wettstreit mit Malermeister Hubert Johannknecht steht, der diese ebenfalls stiften will. Hoffen wir, dass die beiden sich einigen können, ohne dass es zum Duell kommt. Gastwirt Franz-Josef Pöppelbaum hatte sich erboten, die Getränke zu stiften, setzte aber noch eins drauf und brachte auch noch die Verpflegung mit. So konnten die Freiwilligen im Anschluss an die Arbeit auch noch an einem herrlich warmen Frühlingsabend gemütlich zusammen sitzen.

Hier finden Sie weitere Fotos.