Jahreshauptversammlung

des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen

am 18. Januar 2014

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Mit 81 erschienenen Mitgliedern war die Generalversammlung des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen im Landgasthof Pöppelbaum erfreulich gut besucht. Zuvor hatte Pfarrer i.R. Dr. Heinrich Wieczorek die Vorabendmesse für die lebenden und verstorbenen Mitglieder des Schützenvereins gefeiert, in der er lobend die Arbeit des Schützenvereins erwähnte.
Zur Generalversammlung begrüßte Vorsitzender Berthold Marx Schützenkönig Sven Weber, den Ehrenvorsitzenden Joe Schulte, die Ortsvorsteher von Mellrich und Waltringhausen, Franz Grae und Heinrich Berglar sowie mehrere Neuschützen. Vorsitzender Marx erwähnte in seinem Abschlussbericht über die Außensanierung der Schützenhalle den lobenswerten Einsatz mehrerer Schützen und wies in seinem Geschäftsbericht auf ein erfolgreiches Jahr 2013 hin, das von vielen Arbeiten geprägt war. Die Hallen- und Mobiliarvermietung sei rückläufig gewesen, damit auch der Rückgang der Einnahmen. Er dankte Sascha Reker und Helmut Hoffmeier für die geleistete Arbeit, aber auch allen Schützen, Unternehmern und Gönnern des Vereins. "Unser Verein steht auf einem stabilen Fundament", so Vorsitzender Marx.
Aus dem Finanzbericht von Kassierer Jörg Henneböhl konnten die Anwesenden entnehmen, dass, trotz hoher Ausgaben, ein leichter Überschuss erwirtschaftet werden konnte. Die Kassenprüfer Thomas Stratmann und Rainer Lehnen dankten dem Kassierer Jörg Henneböhl für die tadellose Kassenführung, worauf die Versammlung dem Vorstand und Kassierer Entlastung erteilte. Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde Oberst Frank Müller in seinem Amt bestätigt. Neuer Hauptmann wurde Carsten Riekötter, der Klaus Menke ablöste. Der bisherige Oberleutnant Tobias Maseizik stellte sich nicht mehr zur Wahl. Für ihn wurde Sebastian Quill gewählt. Schießoffizier bleibt weiterhin Tobias Lehnen, ebenso Michael Pöppelbaum als Adjutant. Für die Junggesellenfahne wurden Sebastian Brzuska, Nicolai Berglar und Manuel Brune wiedergewählt. Vorsitzender Marx wies auf verschiedene Termine hin. So findet am 4. April wieder ein Jungschützenabend statt. Die Bierprobe ist am 26. April und das traditionelle Schützenfest feiert der Verein vom 17. bis 19. Mai. Die Rechnungslage wurde wegen Terminüberschneidung vom 28. Juni auf den 21. Juni vorverlegt. Höhepunkt am 22. November ist der Winterball. Nachdem beschlossen worden war, das Lastschriftverfahren auf SEPA umzustellen, teilte Berthold Marx mit, dass die Fahne aus dem Jahre 1971 mit einem Kostenaufwand von 1.770 € rundumerneuert wurde. Während der Versammlung erhielt Ludwig Marx aus der Hand von Schützenkönig Sven Weber den Apfelprinz-Orden. Ludwig Marx hatte beim letztjährigen Schützenfest den Apfel aus dem Kugelfang geholt.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Fotos.