Fahnenweihe und Mitgliederversammlung

des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen

am 30. März 2014

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Die restaurierte Männerfahne des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen wurde in einem feierlichen Hochamt durch Pfarrer Kolotzek geweiht. Anschließend waren die Schützen zu einer Mitgliederversammlung in die Schützenhalle eingeladen, in der die Fahne vorgestellt wurde und einige Änderungen der Satzung zu beschließen waren, die aus juristischen Gründen notwendig wurden. Zu dieser Versammlung waren 32 Schützen erschienen.
Die erste Änderung betrifft die Vorstandswahlen. Fähnriche und Fahnenoffiziere werden künftig nur noch für ein Jahr gewählt. Eine weitere Änderung betrifft das Vertretungsrecht des Vereins. Je zwei Vorstandsmitglieder vertreten den Verein gerichtlich und außergerichtlich, davon muss eine Person der Vorsitzende oder dessen Stellvertreter sein. Bei der Zusammensetzung des Vorstandes galt es kleinere Unstimmigkeiten zu bereinigen. Ferner wurde die Regelung, wann der Vorstand zu runden Geburtstagen gratuliert, der gestiegenen Lebenserwartung angepasst. Die erste Gratulation erfolgt beim 80. statt wie bisher beim 70. Geburtstag. Alle vorgeschlagenen Änderungen wurden einstimmig angenommen.
Der 1. Vorsitzende Berthold Marx erläuterte sodann die Renovierungsarbeiten an der Männerfahne. Während die grüne Seite kaum bearbeitet werden musste, löste sich auf der roten Seite der rote Hintergrund auf. Die Reparatur kostete 1660 EUR; außerdem entstanden Kosten von 220 EUR für die Reparatur der Spitze der Fahnenstange.
Diskutiert wurde auch über Anschaffungen zur Aufwertung der Schützenhalle. Diese betreffen vor allem den inzwischen als "Nepomukklause" bekannten Speiseraum, für den bei günstiger Gelegenheit Polsterstühle erworben werden sollen; im Thekenbereich sind Umgestaltungen farblicher Art zu überlegen.
Abschließend lud Berthold Marx zum geplanten Jungschützenabend ein.
Fotos: Süggeler, Diergarten

Hier finden Sie weitere Fotos.