Bierprobe

des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen

am 26. April 2014

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Wenn sich die Mellrich-Waltringhauser Schützen zur traditionellen Bierprobe treffen, dann wird ihnen bewusst: Das Schützenfest naht! So begrüßte Vorsitzender Berthold Marx neben den in erfreulich großer Zahl erschienenen Jungschützen auch den amtierenden Schützenkönig Sven Weber, Silberkönig Jürgen Zadach und Waltringhausens Ortsvorsteher Heinrich Berglar. Nachdem zwei ausführliche Protokolle von zurückliegenden Mitgliederversammlungen genehmigt waren, folgte die Neuwahl der Stellvertreter für den Oberst, Hauptmann, Schießoffizier, Oberleutnant, Adjutant und der Junggesellenfahne.
Stv. Oberst wurde wieder Ulrich Zadach, stv. Hauptmann wurde Jochen Grae-Budde. Das Amt des stv. Adjutants bekleidet künftig Hubertus Sommer. Die weiteren Positionen: Stv. Schießoffizier: Willi Sültrop, stv. Oberleutnant: Yannik Neuhaus, stv. Fähnrich und Fahnenoffiziere: Patrick Beckmann, Jens Adamietz und Andreas Salzmann.
Vorsitzender Marx informierte dann über das Programm des Schützenfestes, das vom 17. bis 19. Mai in altgewohnter Weise gefeiert wird. Er freute sich, dass am Schützenfestsamstag 15 Neuschützen durch den Vorsitzenden per Handschlag auf die Satzung und Ideale des Vereins verpflichtet werden können.
Für das Schützenfest wurden die Musikvereine aus Anröchte und Bad Westernkotten, die Spielmannszüge aus Mellrich und Klieve verpflichtet. Zu den Klängen der Band Pearl Index mit Käpt. Käse und der Herb Party Band kann das Tanzbein geschwungen werden. Am Schützenfestmontagmorgen spielt das Seniorenorchester des Musikvereins Anröchte beim Schützenfrühstück und anschließendem Vogelschießen. Am Schützenfestsamstag werden das 40-jährige Jubelkönigspaar Wilhelm und Christel Surwehme sowie die Maria Gerling, die mit ihrem inzwischen verstorbenen Ehemann Aloys Gerling vor 50 Jahren die Regentschaft innehatte, geehrt. Am Schützenfestsonntag marschiert das Silberkönigspaar Jürgen Zadach und Ute Heuken geb. Schulte im Festumzug mit. Berthold Marx rief alle Schützen auf, sich recht zahlreich an der Andacht und Prozession zu Ehren des Hl. Johann von Nepomuk sowie den Festumzügen zu beteiligen. Peter Süggeler hatte nach 14 Jahren das Amt des Himmelsträgers aufgegeben. Das Allerheiligste wird bei den Prozessionen nun von den Himmelsträgern, Franz-Josef Pöppelbaum jr., Willi Sültrop, Ludger Huneke und Heinrich Berglar begleitet. Anschließend hörte man in der großen Festhalle laute und deutliche Kommandos durch Oberst Frank Müller und Oberleutnant Carsten Riekötter beim Marsch- und Gewehrüben der Jungschützen.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Fotos.