Schützenfamilie Pilgrim-Vogt

im Laufe der Jahrhunderte

15. Mai 2011

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums von Elli Neuhaus als Schützenkönigin hat sich unsere Heimatforscherin Anni Droste geb. Kersting in die Archive vertieft und dort einiges über das Schützenfest 1951 und noch frühere Schützenfeste aufgestöbert, in denen die Familie der Jubelkönigin eine Rolle spielt.

Vor 60 Jahren: Schützenfest 1951

Vor 100 Jahren: Schützenfest 1911

Königspaar 1911: Franz Pilgrim (Vater von Elli Neuhaus) und seine Schwester Elisabeth Pilgrim

Vor 290 Jahren: Schützenfest 1721

Vor 290 Jahren war bereits ein Pilgrim-Vorfahre Mellricher Schützenkönig. Die Akten des Patrimonialgerichtes Mellrich aus dem Jahre 1721 weisen folgenden Eintrag aus:
Der Vogdt Pilchrim hatt in diesem Sommer ein großes Königs-gelag gegen publicirtes Verboth gehalten. Er wurde mit einer Brüchtenstrafe von 6 Mark belegt.
Adolf Pilgrim war Gräflichter Vogt auf dem Hause Eggeringhausen und der Ur-Ur-Urgroßvater des Franz Pilgrim.
(Anm. A.Diergarten: Man sollte ruhig mal über die Stränge schlagen. Hätte Adolf Pilgrim das nicht getan, wüssten wir heute nichts mehr von ihm.)

Anni Droste