Fronleichnamsprozession und -konzert

am 22. Mai 2008

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Mit einem feierlichen Hochamt nahm das Hochfest Fronleichnam in Sankt Alexander seinen Anfang. Die zahlreichen Fahnenabordnungen der Vereinigungen des Kirchspiels Mellrich hatten im Chorraum Aufstellung genommen und bekräftigten durch ihre Teilnahme die Einigkeit der sechs Kirchspieldörfer. Pfarrer Norbert Tentrup wies in seiner Predigt auf die Bedeutung des Festes Fronleichnam hin und erwähnte, dass Jesus den Menschen im Altarssakrament ganz nahe sein möchte. -
Durch das mit vielen Fahnen geschmückte Mellrich zog anschließend die feierliche Prozession, wie immer musikalisch umrahmt vom Musikverein Anröchte. Die Segensaltäre bei Johannknecht, Müller, Meinschäfer und Deimel waren wieder sehr würdig hergerichtet worden. Die Gebete und Fürbitten hatten die Anliegen der Kirche und Welt zum Inhalt. Nach dem Schlusssegen begleiteten die Ministranten, Kommunionkinder und Fahnenabordnungen das Allerheiligste zurück in die Pfarrkirche.
Frohgelaunt, das schöne Wetter trug auch dazu bei, zogen der Musikverein Anröchte, die Schützen mit Pfarrer Tentrup zur Schützenhalle. Franz Arens, Oberst des Uelder Schützenvereins, begrüßte dazu die amtierenden Schützenkönige Alexander Gröblinghoff aus Altenmellrich, Philipp Berghoff aus Klieve, Christian Schulte aus Mellrich-Waltringhausen, Roland Lenze aus Robringhausen, Ludger Müller aus Uelde und Kreisjungschützenkönig Oliver Redder aus Mellrich. Unter den Gästen weilten auch Pfarrer Norbert Tentrup, Gemeindereferentin Andrea Lohmann, Robin Krohne von der Volksbank und der Ehrenvorsitzende des Schützenrings, Joe Schulte. Ueldes Kapellenvorstandsvorsitzender Paul Frerich betonte, dass viele Sanierungen und Renovierungen an der Sankt Antonius-Kapelle notwendig waren und sein werden. Aus diesem Grunde soll der Reinerlös des diesjährigen Fronleichnamskonzertes zur weiteren Renovierung beitragen, so Paul Frerich, der allen Festteilnehmern gute Unterhaltung und einen angenehmen Konzertverlauf wünschte. Dann präsentierte der Musikverein Anröchte mit großer Besetzung unter Leitung von Heiko Röder ein mit zehn Musikstücken hörenswertes Festkonzert, das mit „Silberkondor von Hans Felix Husadel schwungvoll eröffnet wurde. Mit kräftigem Beifall wurde der Gesangsauftritt des Uelder Schützenkönigs Ludger Müller bedacht. Krönender Abschluss waren natürlich wieder der Badonviller Marsch und der Marsch „Alte Kameraden“. Taschentuchschwingend standen die Schützen auf den Stühlen – wieder ein Beweis für ein gelungenes Fronleichnamsfest und –konzert. Ehrenschützenringvorsitzender Joe Schulte lobte Franz Arens, Bernhard Gerken, Thomas Grüne und Franz-Josef Koors, die mit ihren „hübschen Stimmen“ gekonnt durch das musikalische Programm geführt hatten. Ein besonderer Dank galt der flotten Thekenmannschaft, wobei die Damen unter dem Beifall der Festgäste mit einer Rose beschenkt wurden.
Reinhard Priesnitz

Diese und viele weitere Bilder finden Sie hier auf Flickr.