Chronik

des Schützenringes des Kirchspiels Mellrich

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Die fünf Schützenvereine des Kirchspiels Mellrich - Altenmellrich, Klieve, Mellrich-Waltringhausen, Robringhausen und Uelde bilden seit dem Jahre 1964 den Schützenring. Ziel des Schützenrings ist ein gutes, nachbarschaftliches Miteinander. In den frühen 70er Jahren verfasste man für dieses Ziel folgende Formulierung:
„Der Schützenring ist eine lose Vereinigung der fünf Schützenvereine des Kirchspiels Mellrich. Er ist die Ebene, auf der das gegenseitige Verständnis gewachsen ist und auch noch wächst - die Ebene, auf der gemeinsame Interessen koordiniert und kirchliche wie weltliche Aktivitäten umgesetzt werden. Eine Klammer also, die eines zum Ziele hat: ein besseres Verhältnis untereinander zu schaffen und damit letztlich Schutz unserer Kultur zu sein!“
In der Verfolgung dieser Ziele haben sich im gegenseitigen Einvernehmen folgende Aktivitäten als Verpflichtung entwickelt:

  1. Teilnahme aller Schützen am Fronleichnamsfest des Kirchspiels, wobei Festhochamt und Prozession eine hervorgehobene Stellung haben. Der Reinerlös des sich anschließenden Konzertes fließt immer zweckgebunden einer Kirchen- oder Kapellengemeinde zu.
  2. Veranstaltung eines jährlich stattfindenden Ausfluges/ Unterhaltungsnachmittages für die Seniorinnen und Senioren.
  3. Teilnahme der Fahnenabordnungen an der Erstkommunionfeier. Am schönsten Tag der Kinder zeigen die Vereine Präsenz und stärken die Zusammengehörigkeit.
  4. Teilnahme von Schützen bzw. Fahnenabordnungen bei Firmungen, Priestereinführungen, Verabschiedungen, Primizfeiern und Jubiläen.
  5. Einladung und Leitung der jährlichen Terminvereinbarung der Vereinigungen des Kirchspiels in Absprache mit dem Pfarrgemeinderat.

Der Schützenring, seine Entwicklung - Geschichte - Erfolge

mit einigen herausragenden Veranstaltungen - hier zur Erinnerung wiedergegeben:

Vielfältige Aufgaben sind außerdem in all den Jahren von den Schützen wahrgenommen worden - wie Mithilfe bei Pfarr- und Schulfesten. Soziale Verantwortung gilt als Pflicht! Wie sagte man beim ersten Treffen: „Wir wollen keinen neuen Verein, aber ein gutes Miteinander ist durch nichts zu ersetzen.“ Nach über 40 Jahren seit Gründung des Schützenrings lässt sich feststellen: Der Weg zum guten Miteinander war immer eine Straße des Erfolges. Wir hatten immer grünes Licht. Möge das so bleiben!
Joe Schulte