Seniorenausflug

des Schützenringes des Kirchspiels Mellrich

am 7. September 2022

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Warum in die Ferne schweifen, liegt das Interessante doch so nah...! Unter diesem Motto stand der diesjährige Seniorenausflug des Schützenrings im Kirchspiel Mellrich. Ausrichter war der Schützenverein Uelde. Da die Beteiligung so groß und der Bus voll besetzt war, mussten einige Teilnehmer mit Privat-PKWs gefahren werden. „Rund um unser Wasser“ wurden die Teilnehmer in der neuen Qualitätssicherungsanlage des Lörmecke Wasserwerks in Kallenhardt umfassend informiert. Nachdem der Geschäftsführer des Uelder Schützenvereins, Oliver Kaup, die Teilnehmer begrüßt hatte, informierten Rafael Schmidt, Dirk Jäger und Sebastian Schiller über die beeindruckende Anlage, die viele Menschen im heimischen Raum mit dem kostbaren Nass versorgt. Nächstes Ziel war der Kalkofen in Suttrop. Der Heimatverein Suttrop hatte in den zurückliegenden Jahren nach dem Vorbild des historischen Kalkofens Ehling – Weiken einen Kalkofen nachgebaut. Kalk wurde dort von1891 bis 1954 gebrannt, war aus den Informationen des Heimatvereins Suttrop zu hören. Sichtlich beeindruckt waren die Teilnehmer über die Aktivitäten des Suttroper Heimatvereins. Alle waren sich einig: Eine Besichtigung des Kalkofens lohnt sich. Der Heimatverein Suttrop: Alles, was man über den Warsteiner Kalk Sinnvolles sagen kann, wurde in der Freiluftausstellung „Geo-Steinkreis“ und des „Diamantpfades“ am Historischen Kalkofen Suttrop zusammengetragen, was in einem Kurzfilm noch verdeutlicht wurde. Ein gemütliches Kaffeetrinken sorgte für einen angenehmen Aufenthalt in und an der Heimatstube.
Von dort aus ging es zurück nach Uelde in die Bürgerbegegnungsstätte. Hier begrüßte Vorsitzender Franz-Josef Koors die Reiseteilnehmer. Der Ehrenvorsitzende des Schützenvereins Mellrich – Waltringhausen, Joe Schulte berichtete humorvoll von Seniorenausflügen, die seit 1978 den Zusammenhalt im Kirchspiel Mellrich fördern und festigen und dankte abschließend dem Uelder Schützenverein für die gelungene Organisation des Seniorenausfluges 2022.
Reinhard Priesnitz

Weitere Bilder finden Sie hier.