Fronleichnam

Prozession und Konzert

am 15. Juni 2017

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Für Vikar Dariusz Klimanek war es das erste Fronleichnamsfest, das der Geistliche im Kirchspiel Mellrich feierte. Zum Festhochamt begrüßte Vikar Klimanek die Fahnenabordnungen der Kirchspielvereine, die Schützen und besonders die Kommunionkinder. In seiner Begrüßungsansprache ging der Geistliche auf den Sinn des Hochfestes des heiligsten Leibes und Blutes Christi ein und erwähnte weiter, dass wir mit dem wahren Gott durch unsere Gemeinde gehen. Wir wollen der Welt Christus zeigen, denn wir wissen ganz genau: Wir gehen mit unserem Gott! In erfreulich großer Zahl nahmen die Schützen an der Prozession durch das mit vielen Fahnen geschmückte Dorf teil. An den vier Segensaltären Redder, Müller, Meinschäfer und Deimel wurde in den Gebeten um Schutz und Gottes Segen gebetet. Die Prozession wurde musikalisch vom Musikverein Anröchte unter Leitung von Josef Riepe begleitet. Am Ende dankte Vikar Klimanek in der Pfarrkirche allen, die an der Vorbereitung und Durchführung des Festhochamtes und der Prozession mitgewirkt hatten. -
In der Schützenhalle begrüßten zum Festkonzert vom Schützenverein Altenmellrich, Vorsitzender Martin Dicke und Schützenoberst Dietmar Michel, den Musikverein Anröchte mit seinem neuen Dirigenten Dominik Baumann, die amtierenden Schützenkönige des Kirchspiels Mellrich sowie den Schützenring-Ehrenvorsitzenden Joe Schulte. Kapellenvorstandsvorsitzender Georg Feldhaus gab bekannt, dass der Erlös des Konzertes für die erfolgte Renovierung des Kapellenturmes der St. Georgs-Kapelle dienen soll. Der Musikverein Anröchte präsentierte wieder ein abwechslungsreiches und schwungvolles Konzert, und als Martin Dicke den Badonviller Marsch, der von Georg Fürst zur Erinnerung an das erste Gefecht des Inf.Leibregiments bei Badonviller im August 1914 komponiert worden war, ankündigte, rief der ganze Festsaal: Carsten, Carsten Riekötter!! Bereitwillig überließ Dirigent Dominik Baumann Carsten Riekötter den Dirigentenstab zum Dirigieren. Joe Schulte erinnerte mit bewegenden Worten an die Erfolgsstory "Schützenring", der übrigens im Jahre 1964 gegründet worden war und seit dieser Zeit das Miteinander im Kirchspiel Mellrich maßgeblich gefördert hat. Mit lebhaftem Beifall wurde der Altenmellricher Thekenmannschaft gedankt, die für die Bewirtung der Festteilnehmer in bewährter Weise gesorgt hatte.
Reinhard Priesnitz

Weitere Bilder finden Sie hier.